IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

wachsen Früchte/Nüsse etc. auf oder an Bäumen/Sträuchern?
geschrieben von: Neila ()
Datum: 17. Januar 2006 14:13

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Ich persönlich wäre für die auf-Version bei Bäumen und an bei Sträuchern, aber eine Freundin meinte, es müsse immer an heißen.
Auch die Befragung des Duden (Grammatik-Ausgabe, allerdings schon etwas älter, 1984) hat uns nicht definitiv weitergeholfen.
laut Duden §618:
an: eine Lage außerhalb, aber in der Nähe von etwas, und der Kontakt zu dem Genannten
auf: Berührung von oben, das Verhältnis von etwas zu einem anderen als Basis
Ist beides üblich, vielleicht je nach Region (ich komme aus Hessen, sie aus Thüringen) unterschiedlich? Und welche der beiden Präpositionen ist im Hochdeutschen korrekt?
Oder weiß jemand vielleicht ein Buch, eine Internet-Seite, das/die sämtliche Verben mit möglichen/obligatorischen Präpositionen auflistet?
Vielen Dank im Voraus
Neila

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wachsen Früchte/Nüsse etc. auf oder an Bäumen/Sträuchern?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 17. Januar 2006 16:04

Also mit den Sträuchern ist das wohl ziemlich klar: Beeren und andere Früchte wachsen an Sträuchern, "auf" paßt nicht, es sei denn es gibt mundartliche Varianten, da kann das natürlich auch anders sein.

Bei den Bäumen wird das schon komplizierter... ich würde sagen, da kann man beides sagen: "Äpfel wachsen an/auf Bäumen" - obwohl ich auch eher zur Präposition "an" tendieren würde. Aber ich hätte wahrscheinlich auch keine Probleme damit, "auf" zu sagen...:)

Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wachsen Früchte/Nüsse etc. auf oder an Bäumen/Sträuchern?
geschrieben von: Neila ()
Datum: 17. Januar 2006 22:54

Danke für die Antwort MrMagoo.
Aber ein Buch oder eine Webseite weisst du dann vermutlich auch nicht, hm? Wirklich schade. Obwohl Deutsch meine Muttersprache ist, fühle ich mich dabei manchmal so furchtbar unsicher :-(.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.