IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Magst du Currywurst? // Magst du Brezeln?
geschrieben von: yizzicco ()
Datum: 04. November 2018 18:40

Hallo,

angenommen, wir sprechen über "typisch deutsches Essen"...


Warum heißt es:

Magst du Currywurst? --> Currywurst = Singular, zählbar

Aber:

Magst du Brezeln? --> Brezeln = Plural, zählbar

Und nicht analog zur Currywurst im Singular: Magst du Brezel?

Bin gespannt auf die Antwort!
Viele Grüße
yizzicco

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Magst du Currywurst? // Magst du Brezeln?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. November 2018 05:19

Guten Morgen Yizzicco,


in dieser Verwendung ist "Currywurst" eine "Stoffbezeichnung" und nicht zählbar. Wenn Sie jemanden fragen, ob er nun jetzt und hier eine Portion Currywurst mag, fragen Sie: "Magst du eine Currywurst?" Wenn Sie an der Pommesbude eine doppelte Portion Currywurst bestellen, sagen Sie nicht "2 Currywürste", sondern "´ne doppelte Currywurst".

Der Oberbegriff, die Stoffbezeichnung für "Brezel" ist wohl "Brot" oder Gebäck". Brezeln oder Brötchen sind zählbar.

Ja, das ist deutsches Kulturgut: Currywurst, Brot und Brezeln.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Magst du Currywurst? // Magst du Brezeln?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 05. November 2018 12:05

Zitat
Redeker, Bangkok
Brezeln oder Brötchen sind zählbar.

Currywürste aber auch, wenn sie in einem Stück serviert werden. Meist werden sie aber zerstückelt serviert, wofür an Imbisständen auch meist eine eigene Maschine bereitsteht.

Zitat
Redeker, Bangkok
Wenn Sie an der Pommesbude eine doppelte Portion Currywurst bestellen, sagen Sie nicht "2 Currywürste", sondern "´ne doppelte Currywurst".

Ich sage "zweimal Currywurst, bitte", wenn ich für eine weitere Person mitbestelle. Manche sagen aber gerade an der Imbissbude auch "zwei Currywurst" im Singular, da es sich um eine Einheit handelt, ähnlich anderen Mengen- und Längeneinheiten und Währungen.

Ihre Version würde ich nur sagen, wenn ich selbst beide Portionen alleine verspeisen will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.18 15:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Magst du Currywurst? // Magst du Brezeln?
geschrieben von: yizzicco ()
Datum: 05. November 2018 14:41

Lieber Herr Redeker,

danke für die Information, dass “Currywurst“ eine Stoffbezeichnung sein kann und “Brezel“ eben nicht. Warum das so ist, muss ich ja nicht verstehen :-)

Viele Grüße Yizzicco

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Magst du Currywurst? // Magst du Brezeln?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 05. November 2018 16:20

Zitat
yizzicco
Warum das so ist, muss ich ja nicht verstehen :-)

Ich würde mich damit nicht zufriedengeben und ich habe das ja auch bereits zu erklären versucht:

Ich denke, es hat tatsächlich damit zu tun, dass bei einer fertigen Portion von vielen kleinen Currywurst-Stückchen niemand mehr sagen kann, aus wie vielen einzelnen Currywürsten diese Portion hergestellt wurde. Meist ist es zwar genau eine Wurst, die im Imbiss jeweils pro Portion vor den Augen der Kundschaft zerstückelt wird, aber der fertigen Portion kann man das nicht mehr ansehen.

Bei (einem) Salat ist das genauso. Er wird für den familiären Bedarf meistens aus genau einem Kopf Salat hergestellt. Bei Großküchen ist das zwar anders, sieht im Salatschälchen aber hinterher genau so aus wie zu Hause.

Bei
   Ich esse zwei Currywürste.
würde ich auch davon ausgehen, dass es sich möglicherweise um Currywürste mit verschiedenen Rezepturen handelt; z.B. eine rheinische Currywurst auf reiner Schweinefleischbasis und eine Krakauer Variante auf teils Schweine- und teils Rindfleischbasis.

Bei
   Ich esse zwei Salate.
würde ich sogar in jedem Fall von verschiedenen Salatsorten (z.B. Kopf- und Eisbergsalat bzw. unterschiedliche Rezepturen; etwa kalter und warmer Kartoffelsalat) ausgehen.

Genauso ist das bei zwei Biere (zwei verschiedene Sorten Bier mit unterschiedlicher Rezeptur und Brautechnik) und zwei Bier (zweimal das gleiche Bier, für mich und meinen Kollegen, bitte!).

Bei zwei Brezeln geht man aber nicht von unterschiedlichen Rezepturen oder Backtechniken aus, wenn man sie im Plural bestellt. Die würde ich auch für mich und meinen Freund im Plural bestellen, auch wenn sie aus demselben Teig zusammen im selben Ofen gebacken wurden, weil man sie immer am Stück kauft, denn sonst wären sie ja als Brezeln gar nicht mehr zu erkennen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.18 16:29.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.