IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Firmennamen
geschrieben von: Martyna ()
Datum: 06. November 2018 10:25

Hallo,

eine kurze Frage

ich war beim FahrerDienst GmbH tätig.

oder

Ich war bei der FahrerDienst GmbH tätig.

Wonach richtet sich der Artikel?
Danke

Viele Grüße
Martyna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Firmennamen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 06. November 2018 11:21

Deine zweite Version ist die richtige. Ich halte FahrerDienst GmbH für ein Kompositum, auch wenn der Bindestrich fehlt. Der Kopf (das Determinatum, DM) eines Kompositums ist im Deutschen immer das letzte Element. Nach diesem richtet sich der Artikel:
   der Blumentopf
   die Topfblume
In folgendem Zwiebelfisch-Artikel von Bastian Sick geht es zwar um Deppenleerzeichen; die Seite auf der er publiziert, ist davon jedoch auch nicht frei:

Zitat
SPIEGEL ONLINE
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebel-fisch-dem-wahn-sinn-eine-luecke-a-333774.html



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.18 11:23.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.