IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Familienname+s: "Die ganze Familie" ODER "Herr und Frau" ?
geschrieben von: dafd ()
Datum: 08. November 2018 05:52

Hallo zusammen,
ich bin mir plötzlich nicht mehr ganz sicher, was "Familienname+s" konkret bedeutet.
Zum Beispiel: Frau Meier, Herr Meier und ihr Sohn bilden eine Familie, also die Familie Meier.
Sagt man "die Meiers", beziehen sich die Meiers, ich glaube, eher auf die ganz Familie, also die drei Personen. Richtig?
Wenn man aber "Meiers" sagt, werden damit nur die Frau und der Mann, also zwei Personen, gemeint. Habe ich richtig verstanden?

Bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Familienname+s: "Die ganze Familie" ODER "Herr und Frau" ?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 08. November 2018 06:21

Familienname Mehrzahl

Die Maiers: “just married”

Mit dem Plural von Familiennamen bezeichnet man verschiedene Träger desselben Namens, also üblicherweise Angehörige derselben Familie oder Mitglieder von Familien desselben Namens. Möglich ist die Verwendung eines Familiennamens im Plural auch in der Bedeutung "Wesen wie" (viele kleine Einsteins) oder als Metonymie (drei Picassos).

Familie, die:
a. aus einem Elternpaar oder einem Elternteil und mindestens einem Kind bestehende Lebensgemeinschaft
b. Gruppe aller miteinander [bluts]verwandten Personen; Sippe

Familiennamen erhalten im Plural meist -s. Sie können aber auch undekliniert bleiben. Das bezieht sich auf die Familiennamen, die auf -el, -er und -en enden. Beispiele: die Grimm(s), die Müller(s), die Hebbel etc. Ohne Artikel müssen sie -s erhalten: Grimms, Müllers, Hebbels etc.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.18 14:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Familienname+s: "Die ganze Familie" ODER "Herr und Frau" ?
geschrieben von: dafd ()
Datum: 08. November 2018 13:33

Noch mal vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung!
Aufgrund deiner Erklärung ist der Ausdruck "die Meiers" eher mehrdeutig, also ENTWEDER die ganze Familie (3 Personen) ODER Teil der ganzen Familie (z.B. beliebige 2 Personen). Was dieser Ausdruck konkret bedeutet, hängt vom Kontext ab. Bin ich richtig?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Familienname+s: "Die ganze Familie" ODER "Herr und Frau" ?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 08. November 2018 15:20

Zitat
dafd
Aufgrund deiner Erklärung ist der Ausdruck "die Meiers" eher mehrdeutig, also ENTWEDER die ganze Familie (3 Personen) ODER Teil der ganzen Familie (z.B. beliebige 2 Personen). Was dieser Ausdruck konkret bedeutet, hängt vom Kontext ab. Bin ich richtig?

Also, spätestens wenn man von den Meiers nebenan spricht, ist klar, dass man ausnahmslos alle Nachbarn dieses Namens meint, die in derselben Wohnung nebenan leben, und sei es auch nur ein Ehepaar. Wenn hingegen alle Jahre wieder ein Zusammentreffen von Trägern dieses Familiennamens organisiert wird, ist wohl klar, dass dort nicht alle Meiers erscheinen werden, sondern nur einzelne, verhältnismäßig wenige.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Familienname+s: "Die ganze Familie" ODER "Herr und Frau" ?
geschrieben von: dafd ()
Datum: 09. November 2018 00:21

Alles klar!
Schöne Grüße und vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.