IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wortschatzfragen
geschrieben von: angel ()
Datum: 07. Juni 2006 14:57

Ich habe ein paar Wortschatzfragen, für die ich keine Lösung finde. Könntet ihr mir helfen?
- So habe ich fünf Tage mehr gebraucht, um das Museum völlig zu besuchen. Kann man das so sagen? oder brauchen wir "noch fünf Tage" oder "fünf Tage noch"?
- Du musst dich nicht sorgen, weil es mir gut geht. Ich habe kein Problem, obwohl das Wetter schrecklich ist. Es ist ziemlich kalt. Hört es sich MÜSSEN oder BRAUCHEN ZU? D.h. du brauchst dich nicht zu sorgen, oder besser sogar...dir Sorgen zu machen.
- Es war sehr lustig und (es) gab Leute von vielen Ländern. Kann man hier das "es" weglassen?
- Wenn ich nicht falsch bin, hattest du früher kein Interesse...Kann man das so sagen?


Vielen Dank im Voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatzfragen
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 07. Juni 2006 18:13

1)
So habe ich fünf Tage mehr gebraucht, um das Museum völlig zu besuchen.
So habe ich fünf Tage mehr gebraucht, um das ganze Museum zu besuchen.

Die Konstruktion mit "mehr" ist OK. Dieser Satz bedeutet:
So (=auf diese Art) habe ich (=ich bin jetzt fertig) fünf Tage mehr (=fünf Tage länger als erwartet, also z.B. sieben Tage) gebraucht, um das ganze (=alle Teile des Museums) Museum zu besuchen.

2)
Du musst dich nicht sorgen, weil es mir gut geht. Ich habe kein Problem, obwohl das Wetter schrecklich ist. Es ist ziemlich kalt.

Ja, am besten und natürlichsten klingt:
"Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, mir geht es gut."
"Ich habe keine Probleme,..."

Man kann das "es" nicht weglassen!

3)
Es war sehr lustig und (es) gab Leute von vielen Ländern.

Ohne "es" ist der Satz falsch, aber auch mit "es" klingt die zweite Hälfte nicht muttersprachlich.

"Es war sehr lustig und es waren Leute aus vielen Ländern da/anwesend".

4)
Wenn ich nicht falsch bin, hattest du früher kein Interesse...

"Wenn ich nicht falsch liege, hattest Du früher kein Interesse..."
"Wenn ich mich richtig erinnere, hattest..."
"Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hattest..."

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortschatzfragen
geschrieben von: angel ()
Datum: 11. Juni 2006 14:06

Vielen Dank,Kaijo.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.