IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ab vs seit
geschrieben von: dafd ()
Datum: 28. März 2019 03:12

Hallo zusamman,
zwei kleine Fragen zu den Gebrauchsunterschieden von ab und seit.

1. In meinem Gedächtnis habe ich fast nie gesehen, dass "ab" im Zusammenhang mit einem Zeitpunkt in der Vergangenheit gebraucht ist. Ist die Struktur "ab + Zeitpunkt in der Vergangenheit" grammatisch auch zulässig? Zum Beispiel, ab letztem Monat/Jahr?

2. In meiner Grammatikbroschüre steht: "seit" wird normalerweise mit einem Zeitpunkt in der Vergangenheit gebraucht und der Satz mit "seit" steht meistens im Präsens. Ist Präteritum für einen Satz mit "seit" auch zulässig?

Vielen Dank im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ab vs. seit
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. März 2019 03:42

Zitat

Ist die Struktur "ab + Zeitpunkt in der Vergangenheit" grammatisch auch zulässig?
Ja.


Beispiele im Internet:

1. Ab 1960 wohnte er in Kneiting, 35 Jahre war er Schiedsrichter und 20 Jahre Jugendleiter und Trainer bei DJK Duggendorf und TSV Adlersberg.

2. Was sich ab 2017 in der Zeitarbeit geändert hat!

3. Ab Weihnachten war für ihn klar: Er musste mit seiner Premierministerin brechen.

Zitat

Ist Präteritum für einen Satz mit "seit" auch zulässig?

"Seit ich zuerst sie sah" von Karl Gjellerup (Autobiografischer Roman)

Karl Adolph Gjellerup war ein dänischer Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger. Karl Gjellerup lebte von 1885 bis 1887 in Dresden, auch sein weitgehend biographischer Roman Minna (1889; dt. Seit ich zuerst sie sah, 1918) spielt hauptsächlich in Dresden und Rathen und ist die nur wenig verschlüsselte Liebesgeschichte mit Eugenie.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.19 04:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ab vs. seit
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. März 2019 04:44

ab vs. seit

Heinz W. Engl (* 28. März 1953 in Linz) ist ein österreichischer Mathematiker. Der Universitätsprofessor für Industriemathematik an der Johannes Kepler Universität Linz war ab Oktober 2007 Vizerektor und ist seit Oktober 2011 Rektor der Universität Wien. Seit 2003 ist er wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.19 05:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ab vs. seit
geschrieben von: dafd ()
Datum: 28. März 2019 10:20

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen!
Alles klar!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.