IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

TeKaMoLo - Frage zu einer Angabe
geschrieben von: yizzicco ()
Datum: 01. Mai 2019 13:23

Hallo,

neulich las ich auf einem Übungsblatt zu TeKaMoLo in etwa folgenden Satz:

Wir wären _________________________________________________ geblieben.

Bausteine zum Einsetzen waren:

a) gern
b) nach dem Frühstück
c) noch länger
d) gestern
e) dort

Als Muttersprachlerin hätte ich ohne Nachzudenken nach "Gefühl" so formuliert:

Wir wären (d) gestern (b) nach dem Frühstück (a) gern (c) noch länger (e) dort geblieben.

Te = gestern / nach dem Frühstück (Anordnung von "groß" nach "klein")
Ka = -
Mo = gern
Lo = dort

Es fehlt in meiner Auflistung (c) "noch länger", denn dazu habe ich eine Frage:

Wenn ich die TeKaMoLo-Auflistung oben betrachte, scheint mir, dass "noch länger" wohl hier eine modale Angabe ist.

Wenn ich nun aber kein Muttersprachler wäre, würde ich "noch länger" in Bezug auf das Verb "bleiben" aber vermutlich als temporale Angabe verstehen (wann? wie oft? wie lang?) und diese dann gemäß TeKaMoLo vielleicht folgendermaßen positionieren:

* Wir wären (d) gestern (b) nach dem Frühstück (c) noch länger (a) gern (e) dort geblieben.

Das würde man als Deutscher aber nicht sagen.

Meine Frage ist nun:

Wie kann ich einem DaF-Lerner erklären, dass es sich in diesem Satz bei "noch länger" nicht um eine temporale, sondern um eine modale Angabe handelt?
Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch (durchaus möglich) und es gibt noch einen ganz anderen Grund?

Vielen Dank für erhellende Antworten.

Liebe Grüße,
yizzicco

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TeKaMoLo - Frage zu einer Angabe
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. Mai 2019 16:00

- Tekamolo ist keine feste Regel. Es gibt mehr oder weniger zahlreiche Ausnahmen.


- "Ich wäre gerne noch länger geblieben!"

Heiko Herrlich im Interview: 'Ich bleibe noch gerne länger'

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TeKaMoLo - Frage zu einer Angabe
geschrieben von: yizzicco ()
Datum: 01. Mai 2019 19:32

Hallo Herr Gavrilovic,

ist Ihrer Meinung nach “noch länger“ eine temporale Angabe und die Erklärung für einen DaF-Lerner wäre dann: “Das ist eine Ausnahme...“?

Ich weiß, dass TeKaMoLo keine starre Regel ist, dachte aber bisher, dass TeKaMoLo zumindest mmer möglich ist. Das ist wohl nicht der Fall.

Oder kann man “noch länger“ auch als modale Angabe verstehen? Dann wäre es wieder im TeKaMoLo-Schema, also keine Ausnahme.

Viele Grüße
yizzicco

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TeKaMoLo - Frage zu einer Angabe
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. Mai 2019 21:28

- Bezeichnung einer Zeitdauer

Adverbien wie die folgenden bezeichnen eine Zeitdauer: immer, stets, lange, noch, zeitlebens

Verneinung:
nie, niemals

Frage: wie lange?

Die Grundschule bleibt noch ein Jahr länger im Dorf.


Zitat

Oder kann man “noch länger“ auch als modale Angabe verstehen? Dann wäre es wieder im TeKaMoLo-Schema, also keine Ausnahme.

- Subjekt + Verb 1 + temp. + kaus. / konz. / kond. + modal + lokal + Verb 2

Claudia geht heute (temp.) trotz des schlechten Wetters lange (modal) im Park spazieren.
Willi darf nun (temp.) wegen seiner Zahnschmerzen vorzeitig (modal) nach Hause gehen.




8-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.19 05:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TeKaMoLo - Frage zu einer Angabe
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 02. Mai 2019 02:18

Zitat
yizzicco
Oder kann man “noch länger“ auch als modale Angabe verstehen? Dann wäre es wieder im TeKaMoLo-Schema, also keine Ausnahme.

Ich denke, hier greift wohl eher die Regel, dass Satzglieder mit einem höheren Mitteilungswert weiter hinten im Mittelfeld des Satzes stehen.

Gestern und Frühstück sind im Kontext höchstwahrscheinlich bereits erwähnt worden. Es handelt sich dabei um alte, bekannte Information, während noch länger die interessante, neue Information ist, die, weiter hinten im Satz platziert, im Gedächtnis des Adressaten präsenter bleibt und bleiben soll. (vgl.: [www.canoonet.eu] ).

Das Adverb gern bezieht sich darüber hinaus direkt auf die temporale Angabe noch länger, weshalb es dieser vorausgehen muss bzw. mit dieser zusammen ein Satzglied bildet. Es verhält sich hier also nicht anders als das Adverb nicht:
   Wir wären gestern nach dem Frühstück nicht noch länger dort geblieben.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.19 02:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TeKaMoLo - Frage zu einer Angabe
geschrieben von: yizzicco ()
Datum: 02. Mai 2019 15:38

Hallo,

danke für beide Rückmeldungen.

Vor allem dieser Hinweis scheint mir eine gute Erklärung zu sein:

Zitat
Gernot Back
Das Adverb gern bezieht sich darüber hinaus direkt auf die temporale Angabe noch länger, weshalb es dieser vorausgehen muss bzw. mit dieser zusammen ein Satzglied bildet. Es verhält sich hier also nicht anders als das Adverb nicht:

Liebe Grüße
yizzicco

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.