IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

zwei Fragen zur Grammatik
geschrieben von: asm71 ()
Datum: 09. Mai 2019 21:21

Ich habe zwei Fragen:

1. Im Phrase "gerne geschehen" " geschehen" wird in welcher form verwendet, wie lautet die syntax?

2.
In einem Lied höre ich die Sätze:

Sein Gang war feminin
Und werfen nicht sein Ding


Welche Form hat "werfen" und warum?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zwei Fragen zur Grammatik
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 10. Mai 2019 00:10

Zitat
asm71
1. In welcher fForm wird "geschehen" Im in der Phrase "gerne geschehen" " geschehen" wird in welcher Form verwendet, wie lautet die sSyntax?

Geschehen ist hier das Partizip 2 des Verbs geschehen. Es handelt sich hier um eine elliptische Syntax unter Auslassung von Subjekt und Hilfsverb:
   Es ist gerne geschehen.
Zitat
asm71
2. In einem Lied höre ich die Sätze:

Sein Gang war feminin
Und wWerfen nicht sein Ding

Welche Form hat "werfen" und warum?

Eigentlich ist das nur ein Satz, Liedzeilen schreibt man aber gerne jeweils am Anfang groß.

(Das) Werfen müsste als Substantiv hier ebenfalls großgeschrieben werden. Die nur einmalige Verwendung des Kopulaverbs war, einmal in wörtlicher Bedeutung mit einem prädikativen Adjektiv, das andere Mal mit einem Prädikatsnomen in sprichwörtlicher Bedeutung klingt stark nach einem Zeugma.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.19 00:18.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.