IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Das ist der Grund....
geschrieben von: Caren ()
Datum: 01. Oktober 2006 12:25

Man schreibt in einem Brief....

"Das ist der Grund, warum ich dir früher nicht geschriben habe."
"Das ist der Grund, dass ich dir früher nicht geschrieben habe."

Sind beide Konjunktionen richtig?

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das ist der Grund....
geschrieben von: Capullo ()
Datum: 01. Oktober 2006 19:28


Meine Einschätzung nach ist die erste Version ist einigermassen OK, die zweite weniger. Auf jeden Fall muss das "nicht" vor das "früher" (denn du schreibst ja jetzt, du verneinst also das "Früher" und nicht das Schreiben.)

Zwei Versionen, die ich für besser halte:
- Das ist der Grund, weshalb ich dir nicht früher geschrieben habe.

(Denn: Warum? fragt eher nach einer Finalität, Weshalb? fragt eher nach einem Anlass. Und der Grund für die Verspätung ist wahrscheinlich *nicht*, dass du damit einen bestimmten Zweck verfolgst...)


- Das ist der Grund dafür, dass ich dir nicht früher geschrieben habe.


Und es ginge auch:
- Das ist der Grund, aus dem ich dir nicht früher geschrieben habe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das ist der Grund....
geschrieben von: jero ()
Datum: 01. Oktober 2006 19:46

Guten Abend,

also da muss ich capullo aber "erheblich widersprechen".

Meiner Meinung nach sind beide Varianten in Ordnung. In der ersten klingt noch etwas mehr durch, dass jemand (vielleicht) fragte, warum jemand anderes nicht geschrieben hat. In der zweiten Variante weniger. Es könnte hier sein, dass jemand erklärt, dass er aus den oder den Gründen nicht schrieb, ohne danach gefragt worden zu sein bzw. ohne anzunehmen, dass sich der andere das fragt.

Auf keinen Fall muss aber -nicht- unbedingt vor -früher- stehen. Es kommt auf die Situation an. Ist gemeint, dass jemand früher nicht schrieb, dann steht -nicht- besser vor -geschrieben-. Soll betont werden, dass jemand es nicht früher (nicht eher) geschafft hat zu schreiben, dann steht -nicht- besser vor -früher-. So würde ich das sehen.

Die Variante "Das ist der Grund, aus dem ..." klingt in meinen Ohren sehr ungewöhnlich.

jero
www.cafe-deutsch.de

PS: Mit -warum- fragt man meiner Meinung nach nach einem Grund (Kausalität). Mit -wozu- nach einem Zweck (Finalität), oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das ist der Grund....
geschrieben von: Capullo ()
Datum: 01. Oktober 2006 20:58


Thema "nicht": Genau das versuchte ich zu erklären und ging davon aus, dass es hier darum geht, dass es jemand nicht geschafft hat früher zu schreiben und dafür nun eine Erklärung liefert. Diese Situation dürfte m.E. die häufigere sein.


Thema "wieso-weshalb-warum": Ich habe mal eben dazu gegoogelt und es scheint so, als sei das eine Frage die immer mal wieder gerne diskutiert wird, ohne zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. In diesem konkreten Fall fand ich Weshalb besser, wegen der möglichen Finalitäts-Bedeutung von um. Mir ist allerdings gerade aufgefallen, dass das streng genommen bei halb(er) genauso ist:

"Warum hast du mir nicht früher geschrieben?" -- "Um dir keine vorläufigen und ungenauen Informationen zu geben."

"Weshalb hast du mir nicht früher geschrieben?" -- "Der Genauigkeit der übermittelten Information halber."

Ist natürlich alles sehr konstruiert, aber der Gedanke ist klar, oder?



Thema "dass": Meine Lieblingslösung "Der Grund dafür, dass..." ist m.E. klarer und daher besser als "Der Grund, dass...", weil so Verwechslungen zwischen dem Artikel Das und der Konjunktion Dass ausgeschlossen werden:

Wenn wir nur den Satzanfang betrachten: "Der Grund, dass ich dir keine Erinnerungs-Mail geschrieben habe...", dann könnte der Satz (in gesprochener Sprache, unter Verwechslung von das und dass) theoretisch so weiter gehen: "...ist keine Rechtfertigung dafür, dass du nicht zu unserem Treffen erschienen bist."


Barum? Dorum! ;-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.