IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Lisa Müller ()
Datum: 10. Juli 2019 15:46

Und zeichnet ein Streifen in die Mitte?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 10. Juli 2019 16:29

Zitat

Also wenn es um Flächen geht z.B Stoff ist es Dativ und bei Gegenständen Akkusativ?

Ich muss ein Kabel von draußen nach drinnen verlegen. Ich nehme also meine Bohrmaschine in die Hand, bewege sie auf die Wand zu und fange an zu bohren:

(1) Ich mache ein Loch in die Wand.
____________________________(Fläche)

Die gewünschte Bohrstelle wurde natürlich vorher genau markiert: Ich bohre das Loch rechts in der Mitte.

(2) Ich mache ein Loch in der Mitte.
_____________________(Bereich bzw. Stelle)

Anders als in (1) ist in (2) die Vorstellung einer bereits angesetzten Bohrmaschine enthalten; es wird nur die Endphase des Vorgangs profiliert.

Zitat

Klebt eine Perle in die Mitte

Mit kleben verhält es sich anders, denn wie bereits mehrmals ausgeführt wurde, schwingt hierbei die Vorstellung einer sich auf ein Ziel zubewegenden Hand mit: Es wird ein Bewegungspfad profiliert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.19 16:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 10. Juli 2019 21:11

Zitat

Und zeichnet ein Streifen in die Mitte?

Man kann einen Streifen, einen Kreis oder was auch immer sowohl in der als auch in die Mitte zeichnen, wobei mir die Dativkonstruktion die bei Weitem üblichere Variante erscheint.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Lisa Müller ()
Datum: 11. Juli 2019 08:23

Aber ich dachte zeichnen und kleben ist das gleiche:
Wo zeichnet man den Kreis hin? Und wo klebt man den Kreis hin.

Ist es falsch wenn ich das so schreibe? Zeichnet etwas in die Mitte?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 11. Juli 2019 19:35

Zitat
Lisa Müller
Ist es falsch wenn ich das so schreibe? Zeichnet etwas in die Mitte?

Nein, ganz im Gegenteil, das ist in jedem Fall sogar die zu bevorzugende Variante. Bei
   Zeichnet etwas in der Mitte!
müsstest du dich selbst, zumindest mit deiner Hand (für längere Zeit) in der Mitte des Objekts befinden, in dem/das du dann etwas zeichnest.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 11. Juli 2019 21:48

@Lisa Müller

Zitat

Ist es falsch wenn ich das so schreibe? Zeichnet etwas in die Mitte?

Zitat
Ich schrieb
Man kann einen Streifen, einen Kreis oder was auch immer sowohl in der als auch in die Mitte zeichnen.

Zwischen der Dativ- und der Akkusativkonstruktion gibt es den gleichen perspektivischen Unterschied, der etwa zwischen der Konstruktion etwas an der Wand anbringen und der selteneren Variante etwas an die Wand anbringen besteht. In etwas in die Mitte zeichnen wird der Bewegungspfad betont, dem der in der Hand gehaltene Bleistift folgt, bis er in Kontakt mit der Zeichenfläche tritt, während sich die Dativkonstruktion auf den bereits auf der Zeichenfläche positionierten Stift fokussiert. Wo sich die zeichnende Person gerade befindet, hat keinen Einfluss auf den Kasus. Entscheidend ist nur, ob der Bleistift auf das Papier zubewegt wird oder nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.19 21:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Lisa Müller ()
Datum: 11. Juli 2019 23:43

Also wenn ich zum Publikum sage zeichnet das in die Mitte ist es richtig? Zeichnen ist nicht immer dativ? kleben auch nicht

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 12. Juli 2019 09:54

Zitat

Also wenn ich zum Publikum sage zeichnet das in die Mitte ist es richtig? Zeichnen ist nicht immer dativ?

Genau.

Zitat

kleben auch nicht

Bei intransitivem Gebrauch (Der Zettel klebt am Kühlschrank.) verwendet man den Dativ, andernfalls den Akkusativ (Ich klebe den Zettel an den Kühlschrank.)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Lisa Müller ()
Datum: 13. Juli 2019 09:25

Also kann man beides sagen zum Publikum

Zeichnet ein Kreis an der Wans und an die Wand

Zeichnet ein Kreis in die Mitte und in der Mitte?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 13. Juli 2019 11:39

Kreis, der

Zeichnet einen Kreis ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 13. Juli 2019 11:48

Lisa Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also kann man beides sagen zum Publikum
>
> Zeichnet einen Kreis an der Wansd und an die Wand

Ja, aber das würde nicht unbedingt dasselbe heißen: Du könntest dich im ersten Fall z.B. selbst an der Wand befinden und dort einen Kreis in dein Notizbuch zeichnen.

Lisa Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zeichnet einen Kreis in die Mitte und in der Mitte?

Wieder dasselbe: Du könntest dich im zweiten Fall (möglicherweise nur mit deiner Hand) in der Mitte von irgendetwas befinden und dort einen Kreis irgendwohin zeichnen!

Die einzige präzise Ausdrucksweise wäre hier die mit Wechselpräposition + Akkusativ, auch wenn man die mit Dativ natürlich auch als Ziel des Zeichnens verstehen würde, wenn es bezüglich des Ziels keine abweichenden Informationen mit Wechselpräposition + Akkusativ gibt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.19 19:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 13. Juli 2019 18:35

Zitat
Gernot Back
Wieder dasselbe: Du könntest dich im zweiten Fall (möglicherweise nur mit deiner Hand) in der Mitte von irgendetwas befinden und dort einen Kreis irgendwohin zeichnen!

Streng genommen haben Sie recht. Diese Lesart ist allerdings nur insofern möglich, als die Konstruktion losgelöst betrachtet wird. Kommunikation ist aber immer in einen situativen Kontext eingebettet. Wenn also eine Lehrperson die Klasse auffordert, einen Kreis in der Mitte zu zeichnen, so ist doch wohl davon auszugehen, dass allen klar ist, ob damit die Mitte einer vorher genannten oder noch zu spezifizierenden Zeichenfläche gemeint ist oder doch die Mitte des Bereichs, in dem sich die Kinder beim Zeichnen der Kreise befinden. Einige interessante Beispiele:

(1) Zeichnen Sie in der Mitte ihres Blattes ein längliches Dreieck.

(2) In der Mitte zeichnen Sie mit Hilfe des Lineals ein Quadrat [...].

(3) Man beginnt in der einen Ecke (oder in der Mitte) zu zeichnen [...].

Trotz des Dativs liegt die Position der zeichnenden Person in allen drei Beispielen ohne Zweifel außerhalb der ''Mitte'', wobei immer die Mitte der Zeichenfläche (Papier) gemeint ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.19 18:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Lisa Müller ()
Datum: 18. Juli 2019 08:57

Könnt ihr mir sagen wie es hier aussieht?

Das Bild fließt über die Leinwand oder über der Leinwand?

Wenn man die Leinwand in der Hand hält

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. Juli 2019 10:05

Zitat
Lisa Müller
Das Bild fließt über die Leinwand oder über der Leinwand?

Weder noch! Ein Bild kann nicht fließen, auch nicht über eine(r) Leinwand! Allerdings könnte Farbe über die Leinwand fließen und vielleicht entstünde auf diese Art sogar auch ein Bild. Bei Schöpfern moderner, abstrakter "Kunstwerke" ist eine solche Kleckstechnik vielleicht ja auch gar nicht unüblich.

Was auch über einem Bild und damit einer Leinwand "fließen" könnte, sind Textilien. Bei glänzenden, insbesondere üppig drapierten Stoffen wie Chiffon, Crêpe oder Satin spricht man ja auch gerne mal davon, dass sie "fließen".

Vgl.: Fließende Stoffe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Lisa Müller ()
Datum: 18. Juli 2019 11:58

Oh ich meine natürlich : Die Farbe fließt über die oder der Leinwand?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. Juli 2019 12:55

Wenn die Farbe über der Leinwand (Wechselpräposition + Dativ) fließt, muss sie auf irgendeinem anderen Träger(material) oberhalb der Leinwand fließen, denn mit der Leinwand hat sie dann keinen Kontakt. Hätte die fließende Farbe Kontakt mit der Leinwand, dann flösse sie auf der Leinwand, nicht über ihr.

Anders ist das mit Wechselpräposition über + Akkusativ. Da hat die Farbe zwar Kontakt mit der Leinwand, aber keinen dauerhaft statischen. Möglicherweise fließt die Farbe, wenn sie über die Leinwand fließt, auch komplett wieder herunter, ohne an ihr haften zu bleiben.

Das ist dann genauso, wie wenn du sagst, dass du über eine Brücke gehst (von einem Ende der Brücke zum anderen).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Lisa Müller ()
Datum: 18. Juli 2019 14:02

Also ist es in diesem Fall dann " Die" wenn die Farbe verteilt wird und teilweise runterfließt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. Juli 2019 14:50

Lisa Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ist es in diesem Fall dann " Die" wenn die
> Farbe verteilt wird und teilweise runterfließt?

Genau, dann ist es:
   Die Farbe fließt über die Leinwand.
Dabei müsste die Farbe aber auch nicht unbedingt (teilweise) wieder von der Leinwand herunterfließen, sondern könnte sich auch nur auf ihr verteilen.

Das ist beim Über-die-Brücke-Gehen von Personen natürlich anders: Die verlassen die Brücke dabei normalerweise auch wieder, und zwar komplett und an einem Stück. ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.19 15:00.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Lisa Müller ()
Datum: 28. Juli 2019 11:42

Könnt ihr mir noch sagen ob das richtig ist?
Näht jetzt die Blumen an die Netzstrumpfhose.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ/Akkusativ
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 29. Juli 2019 10:23

Lisa Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnt ihr mir noch sagen ob das richtig ist?
> Näht jetzt die Blumen an die Netzstrumpfhose.

Was sollte daran falsch sein? Die Netzstrumpfhose ist das Ziel, wo die Blumenapplikationen befestigt werden sollen. Natürlich benutzt man hierfür eine Wechselpräposition + Akkusativ. Das ist genauso wie bei
   Hängt das Bild an die Wand!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.20 18:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 3


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.