IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Prüfung B1
geschrieben von: Erzaehler 007 ()
Datum: 28. August 2019 18:08

Sehr geehrte Damen und Herren, ich stehe momentan voll auf dem Schlauch. In einem Modellsatz B1 habe ich diesen Satz gesehen. Was ist damit gemeint?
- 1. Variante. Ich soll z.B. meine Nachbarn informieren, dass ich umziehe und einen Parkplatz für einen LKW brauche
- 2. Variante. Ich soll die Behörden informieren, wenn ich mit dem Umzug fertig bin.
Für mich war die 1. Variante immer richtig, bis ich zweite Interpretation gehört habe.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.21 17:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Prüfung B1
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 28. August 2019 23:13

Könntest du die Original-Aufgabenstellung aus dem Modellsatz mal verlinken? Wer will umziehen; du oder dein Nachbar?

Das muss aus der Aufgabenstellung ja hervorgehen. So wie du den "Kontext" schilderst, ist das allerdings widersprüchlich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Prüfung B1
geschrieben von: Erzaehler 007 ()
Datum: 29. August 2019 04:30

Das ist leider komplett.

Hier fehlt nur noch der Absatz:
Sprechen Sie über die Punkte unten, machen Sie Vorschläge und reagieren auf die Vorschlage Ihres Gesprächpartners / Ihrer Gesprächpartnerin. Planen und entscheiden Sie gemeinsam, was Sie tun möchten.

Kann das Verb informieren mit der Präposition nach gebraucht werden? Oder nur mit über?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Prüfung B1
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 29. August 2019 04:53

Bei einem Umzug innerhalb desselben Ortes müssen Sie nur Ihre Kfz-Haftpflichtversicherung über den neuen Wohnsitz informieren und Ihre neue Anschrift bei der Kfz-Zulassungsstelle in Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief eintragen lassen.

Behörden, Ämter und andere Institutionen sollten nach dem Umzug so schnell wie möglich über die Änderung des Hauptwohnsitzes informiert werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Prüfung B1
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 29. August 2019 10:21

Erzaehler 007 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist leider komplett.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was du geschrieben hast, so in der Aufgabenstellung steht:

Zitat
Erzaehler 007
- 1. Variante. Ich soll z.B. meine Nachbarn informieren, dass ich umziehe und einen Parkplatz für einen LKW brauche
- 2. Variante. Ich soll die Behörden informieren, wenn ich mit dem Umzug fertig bin.
Für mich war die 1. Variante immer richtig, bis ich zweite Interpretation gehört habe.

Kannst du Obiges bitte -statt mit deinen eigenen Worten ('ich soll')- wortwörtlich zitieren, so wie es in der Aufgabenstellung steht? Bitte die komplette Aufgabe abschreiben oder verlinken, sonst können wir dir nicht helfen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Prüfung B1
geschrieben von: ainja ()
Datum: 29. August 2019 10:51

DAS ist Teil III der mündlichen Prüfung Zertifikat Deutsch B1 (wird in ähnlicher Weise auch in der DTZ-Prüfung eingesetzt):

Zitat

Ihr Nachbar wird in einem Monat umziehen und hat Sie um Hilfe gebeten. Sie haben ihm versprochen, ihm beim Umzug zu helfen. Überlegen Sie, wie Sie ihn unterstützen können.

-Transport (Wer? Wie?)
- Sachen einpacken?
- wohin mit alten Sachen? (z.B. Flohmarkt)
- nach dem Umzug informieren? (Wen? Wie?)

Hierbei geht es darum, einen etwa 5minütigen Dialog zu den o.g. Punkten zu leisten. Heißt: Nicht ICH ziehe um, sondern mein NACHBAR. Zwei Prüfungsteilnehmer sollen ihm helfen. Die 4 Punkte dienen dabei zur Unterstützung. Normalerweise beziehen sich die Prüfungs-TN darauf. Man kann aber auch noch eigene Punkte hinzufügen und besprechen.

DAS steht dort nicht. Ist die völlig falsche Herangehensweise, macht keinen Sinn. Denn erstens soll ein Dialog geführt werden bezüglich nachbarschaftlicher Hilfeleistung, zweitens geht es nicht um richtige oder falsche Varianten, drittens zieht mein/unser Nachbar um:

Zitat

- 1. Variante. Ich soll z.B. meine Nachbarn informieren, dass ich umziehe und einen Parkplatz für einen LKW brauche
- 2. Variante. Ich soll die Behörden informieren, wenn ich mit dem Umzug fertig bin.
Für mich war die 1. Variante immer richtig, bis ich zweite Interpretation gehört habe
.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.