IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Käse und Senf
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 09. Mai 2020 14:33

Hallo, ich kenne so eine Aussprachebesonderheit, die vielleicht auf einen simplen Fehler in der Grundschulpädagogik zurückzuführen ist, vielleicht aber auch irgendeine regionale oder linguistische Bedeutung hat:

In manchen Wörtern mache ich einen Ausspracheunterschied zwischen "ä" und "e".

Besonders im Wort "Käse" spreche ich das "ä" sehr offen aus, während ich im Wort "Senf" das "e" eher geschlossen ausspreche.

Ist das eine individuelle Besonderheit von mir (die Lehrkraft in der Grundschule versuchte vielleicht verzweifelt den Unterschied zwischen "e" und "ä" zu erklären)?

Oder steckt da linguistisch und regional gesehen mehr dahinter?

Vielen Dank.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Käse und Senf
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 09. Mai 2020 15:09

[de.wiktionary.org]
[de.wiktionary.org]


Käse hat ein langes ä, da ist der Unterschied klar, zumindest für mich.


Unterschiedliche Aussprache der Vokale ä und e

In diesen Wortbeispielen werden im Deutschen die Vokale unterschiedlich ausgesprochen:

gähnen – gehen
säen – sehen
Bären – Beeren

Was fällt auf? Die Vokale e und ä sind lang.


Gleiche Aussprache der Vokale ä und e

In folgenden Wortbeispielen werden in der deutschen Sprache die Vokale gleich ausgesprochen:

Becher – Bäche
rechnen – rächen
echt – mächtig

Was fällt auf? Die Vokale e und ä sind kurz.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.20 07:00.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.