IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Schreiben und Lust...
geschrieben von: feekeewee ()
Datum: 09. August 2007 22:45

Hallo,

Was fuer ein Unterschied besteht zwischen:

Lust aufs Schreiben
Lust (etwas) zu schreiben
Lust am Schreiben

Ich denke, die drei Saetze sollten verschiedene Bedeutungen haben. Was fuer eine Bedeutung ist aber mir unklar...

danke im Voraus

valentina



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.07 22:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schreiben und Lust...
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 10. August 2007 05:51

Guten Morgen Valentina,

Lust aufs Schreiben: die (temporale) Präposition auf verweist hier auf Zukünftiges, etwas das (sicher) bevorsteht.

Lust (etwas) zu schreiben: ich werde vielleicht etwas schreiben, oder auch nicht.

Lust am Schreiben: ich schreibe gerade und habe Spass daran.

Das substantivierte Verb "Schreiben" bezeichnet in diesen Formulierungen wohl das künstlerische oder wissenschaftliche Verfassen einen Textes.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schreiben und Lust...
geschrieben von: jero ()
Datum: 10. August 2007 09:55

Guten Morgen,

bei der Erklärung zu "Lust auf(s) Schreiben" stimme ich meinem Kollegen zu, aber bei "Lust (etwas) zu schreiben" und "Lust am Schreiben" empfinde ich keinen Unterschied. Beides kann kontextabhängig (!) eigentlich das Gleiche bedeuten.

a) "Es ist so schönes Wetter draußen. Warum sitzt du im Zimmer und scheibst." - "Ich habe immer Lust (etwas) zu schreiben; ich mache das gern."

b) "Du wolltest mir doch etwas schreiben. Jetzt lässt du mich warten. Keine Lust?" - "Doch, ich habe eigentlich immer Lust am Schreiben, aber jetzt habe ich dafür leider gerade keine Zeit."

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schreiben und Lust...
geschrieben von: Thekla ()
Datum: 11. August 2007 13:25

Lust am Schreiben? Das würde ich gar nicht verwenden. Alternativ: Spaß am Schreiben.
"Lust am..." erscheint mir fast ein wenig in Richtung sexueller Gedanken eingefärbt zu sein, was ganz sicher nicht erwünscht ist.
"Lust auf/zu" dagegen empfinde ich als völlig normal, es signalisiert jede Art von Vorfreude.
Thekla

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schreiben und Lust...
geschrieben von: feekeewee ()
Datum: 11. August 2007 16:02

Hallo Jedeker, Jero und Thekla

vielen dank, eure Erklaerungen sind sehr hilfreich. Und natuerlich Thekla, wenn ich "Lust am Schreiben" habe, habe ich in der Regel keinen sexuellen Gedanken!

viele Gruesse

valentina

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.