IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

zu viele Leute vorgesehen ?
geschrieben von: Xiaochun ()
Datum: 04. November 2007 21:26

Hallo zusammen!

Ich lese gerade einen Roman, in diesem steht so ein Satz, den ich irgendwie nicht ganz verstehe:

Als er ins Flugzeug stieg, hatte die Stewardeß eine gute Nachricht für ihn: Die Fluggesellschaft hatte für den Teil des Flugzeugs, in dem Hector reisen sollte, zu viele Leute vorgesehen, und so bekam er einen Sitzplatz in einem anderen Teil, wo man normalerweise viel mehr bezahlen musste.

Meine Frage ist: Ich dachte, "vorgesehen" ist gleich "geplant". Wenn die Fluggesellschaft zu viele Leute geplant hat und schließlich nicht so viele Passagiere tatsächlich da waren, dann ist das Flugzeug relativ leer bzw. es sind mehr Plätze vorhanden, warum sollte dann Hector, also die Hauptfigur des Romans, anderswo sitzen?

Ich bin irgendwie verwirrt, könnte mir jemand mal erklären, woran das Problem liegt?

Danke im Voraus!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zu viele Leute vorgesehen ?
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 05. November 2007 09:33

Hector hat bestimmt ein billiges Ticket, also für die Touristenklasse. Dort wurden mehr Karten verkauft als es Plätze gibt. (Das machen Fluggesellschaften offenbar wirklich, da immer einige Leute nicht erscheinen.) Nun gibt es für Hector keinen freien Platz, die Fluggesellschaft muss ihn aber befördern, da er ein gültiges Ticket hat. Also bietet sie ihm einen Platz in der Businessclass oder der Ersten Klasse an, denn dort ist noch was frei. Zuzahlen muss er natürlich nicht, also freut er sich.
"vorsehen" heißt hier tatsächlich "planen, einkalkulieren".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zu viele Leute vorgesehen ?
geschrieben von: Xiaochun ()
Datum: 05. November 2007 15:45

Ach so! So ist das! Jetzt verstehe ich es.

Vielen Dank, der Lette! Sie sind mein Retter!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.07 21:12.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.