IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auf oder in den Regalen?
geschrieben von: feeer ()
Datum: 22. November 2007 16:30

Hallo, ich habe einen Beispielsatz gesehen, der lautet:
Auf/ In / An weißen Regalen auf/ an/ in der Wand standen Spielzeugautos. Auf - an

Ich kann "Auf den weissen Regalen an der Wand standen Spielzeugautos" voellig verstehen, aber wenn das Subjekt "Buecher", aber nicht "Spielzeugaotos" ist, ob "in den Regalen" besser ist?

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf oder in den Regalen?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 22. November 2007 17:22

beides ist irgendwie ok. Bei "auf" den Regalen denke ich aber eher an die oberste "Etage" eines Regales bzw. ein Regal, dass nur eine "Etage" hat, während ich "in" eher mit einer der Zwischenetagen assoziiere

(da lob ich mir doch gerade das englische "shelf" und "bookcase" - nix mit Etagen ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf oder in den Regalen?
geschrieben von: feeer ()
Datum: 26. November 2007 22:39

dank Anna! insbesondere deine englischen Beispiele:)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.07 22:39.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.