IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Deklination, Deklination, Deklination - Mann-o-mann, was ist Deutsch doch für eine schwere Sprache!
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 18. März 2008 16:49

Postmod



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.08 19:11.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deklination, Deklination, Deklination - Mann-o-mann, was ist Deutsch doch für eine schwere Sprache!
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 18. März 2008 17:01

Es hilft dir vielleicht nicht wirklich weiter, aber ich verstehe "Mann" in dem Fall nicht als Plural von "Mann", sondern eher als ein Synonym für "Leute". z.B. würde ich sagen, dass in dem Satz: Wir waren gestern abend 8 Mann. nicht unbedingt nur von Männern die Rede sein muss, sondern durchaus auch Frauen dabei gewesen sein können.

Oder sind das wieder nur wir Sachsen? ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deklination, Deklination, Deklination - Mann-o-mann, was ist Deutsch doch für eine schwere Sprache!
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 18. März 2008 17:36

Postmod



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.08 19:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deklination, Deklination, Deklination - Mann-o-mann, was ist Deutsch doch für eine schwere Sprache!
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 18. März 2008 18:22

Ja, darf man. Ist sogar sehr gebräuchlich.

Vermutung: Handelt es sich hier um einen Fall ähnlich wie "Ich habe doch nur vier Glas Bier getrunken"? Man sagt ja auch nicht "vier Gläser Bier" usw.
Bei Mengenangaben wie Kilo, Gramm, Pfund (nicht erkennbar bei Meter, Zentner, die haben da auf -er endend eh keine Pluralendung) ist auch keine Pluralform gebräuchlich: Das Glas wiegt drei Kilo... Ich habe vier Pfund Übergewicht...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deklination, Deklination, Deklination - Mann-o-mann, was ist Deutsch doch für eine schwere Sprache!
geschrieben von: Michael Schmitz ()
Datum: 18. März 2008 21:12

Hallo,

ich denke, dass der Lette da voll ins Schwarze getroffen hat.

1) Am Ende waren wir nur noch acht Mann.
2) Er trank acht Bier.
3) Er wiegt vier Pfund.

"Mann", "Bier" und "Pfund" sind hier Maßeinheiten und stehen im Singular.

Soweit ich weiß funktioniert dies so nur bei maskulinen un neutralen Substantiven, wie "der Mann", "das Bier", "das Pfund", etc.

Bei femeninen Substantiven steht der Plural:

Am Ende waren wir nur noch acht Frauen, acht Kellnerinnen, etc.
Er trank acht Limonaden.
Er wiegt drei Tonnen.

Michael Schmitz, Tarragona/Spanien



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.08 21:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deklination, Deklination, Deklination - Mann-o-mann, was ist Deutsch doch für eine schwere Sprache!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. März 2008 00:49


Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.