IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Problem mit einem Satz
geschrieben von: miki ()
Datum: 11. März 2008 23:06

Danke im voraus

Jetzt besetzt diese hervorragende Stellung Ricky Miki.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem mit einem Satz
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 12. März 2008 10:33

Hoffentlich wird der Satz klar, wenn man die Wortstellung ändert:

Ricky Miki besetzt jetzt diese hervorragende Stellung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem mit einem Satz
geschrieben von: aaa ()
Datum: 12. März 2008 11:51

Jetzt besetzt Ricky Miki diese hervorragende Stellung.
Oder
Ricky Miki besetzt jetzt diese hervorragende Stellung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem mit einem Satz
geschrieben von: jero ()
Datum: 12. März 2008 18:40

Guten Abend,

es ist nicht böse gemeint, sondern wirklich ganz interessiert: Was konnte man denn an dem Ausgangssatz missverstehen?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem mit einem Satz
geschrieben von: Michael Schmitz ()
Datum: 12. März 2008 21:01

Hallo Jero,

man könnte verstehen, dass "diese hervorragende Stellung" Subjekt ist, und "Ricky Miki" das direkte Objekt. Die Stellung der Satzglieder im besagten Satz legen dies sogar nahe ...

Schöne Grüsse aus Tarragona/Spanien

Michael Schmitz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem mit einem Satz
geschrieben von: jero ()
Datum: 13. März 2008 09:43

Guten Morgen, Michael,

dankeschön. Also geht es nur um ein eventuelles grammatisches Missverständnis?

Aber inhaltlich ist doch kein Missverständnis möglich (?) und dadurch dann für einen Muttersprachler - wenn der weiß, was Subjekt und Objekt bedeuten - doch eigentlich auch kein grammatisches?! Oder übersehe ich da immer noch etwas?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem mit einem Satz
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. März 2008 14:11

Ich könnte mir vorstellen, dass für Miki der gesamte Satz völlig unverständlich war (was ja noch weniger als missverständlich ist), weil er oder sie gar nicht erkannt hat, wo das Subjekt überhaupt steht. Für einen Ausländer kann das sehr verwirrend sein, wenn das Subjekt ganz am Ende des Satzes steht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem mit einem Satz
geschrieben von: Michael Schmitz ()
Datum: 14. März 2008 07:32

Hallo Jero,

ich denke so wie Stefan. Für Muttersprachler ist der Satz natürlich leicht verständlich.

Grüsse

Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem mit einem Satz
geschrieben von: jero ()
Datum: 18. März 2008 17:19

Ok.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Problem mit einem Satz
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 18. März 2008 18:17

Noch einmal dazu:

Das Wortstellungsproblem ist interessant, weil dabei der Unterschied zu z.B. dem Englischen klar wird. Dort ginge eine solche Wortstellung nicht. Im Deutschen kann das Objekt vor dem Subjekt stehen, was manchmal an morphologischen Merkmalen erkannt wird ("Meinen Bruder sah ich gestern...") und manchmal, wie hier, mangels Endungen nur am Kontext.

Aber gerade dazu meine Frage: Was heißt denn eigentlich "eine Stellung besetzen"? Ich habe eine Ahnung, was gemeint sein kann, aber so ganz richtig kommt es mir nicht vor. Ist gemeint: eine gute (Arbeits-)Stelle haben? Dann geht aber nicht "besetzen". Oder: eine Rolle beim Film etc. besetzen? Diesen Satz würde ich gerne besser verstehen...

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.