IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auf den Webportalen oder in den Webportalen?
geschrieben von: Alicja aus Polen ()
Datum: 06. Mai 2008 10:01

Hallo,
ich schreibe meine Magisterarbeit und habe Probleme mit einigen Wendungen.

Sind die folgenden Wendungen korrekt?
- auf der Internetseite
- Internetseiten auf den religiösen Webportalen (oder soll es anders sein: Internetseiten religiöser Webportale oder Internetseiten in den Webportalen)
- Gegenwart der Phraseologismen in den Zeitungsartikeln (oder soll es anders sein: Anwesenheit der Phraseologismen in den Zeitungsartikeln?)

Und noch etwas:
- Sind INTERNETSEITE und HYPERTEXT Synonyme?
- Bedeutet ein WEBPORTAL eine Sammlung von INTERNETSEITEN?

Vielen dank für die Hilfe,
Alicja aus Polen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf den Webportalen oder in den Webportalen?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 06. Mai 2008 12:56

Hallo Alicja,

hier eine Teilantwort:

auf (der/einer) Internetseite(n) ist in Ordnung.

Zu dem Punkt - Gegenwart der Phraseologismen in den Zeitungsartikeln (oder soll es anders sein: Anwesenheit der Phraseologismen in den Zeitungsartikeln?):

Wo verwendest Du die Formulierungen, die - um es vorwegzunehmen - beide nicht sehr gut klingen. Wenn es sich um den Titel Deiner Arbeit oder um eine Kapitelüberschrift handelt, würde ich Phraseologismen in Zeitungsartikeln vorschlagen, sonst vielleicht Vorkommen oder Existenz von Phraseologismen in Zeitungsartikeln, keinesfalls jedoch Gegenwart oder Anwesenheit.
Sicher werden zu diesem Punkt und zu Deinen anderen Fragen andere Teilnehmer im Forum Dir behilflich sein.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf den Webportalen oder in den Webportalen?
geschrieben von: Kwas ()
Datum: 06. Mai 2008 20:43

Dobry wieczór, Alicjo! (Ich habe hoffentlich recht geschrieben ;-))

Ich bin auch Deutschlerner, aber ich kann deine letzten Fragen beantworten, da sie nicht zum Sprachgebiet gehören.

In den beiden Fällen die Antwort ist nein.

In der Wikipedia [de.wikipedia.org] finden wir die folgende Definition: "Hypertext ist eine multi-lineare Organisation von Objekten, deren netzartige Struktur durch logische Verbindungen (so genannte Hyperlinks) zwischen Wissenseinheiten (Knoten, z. B. Texten oder Textteilen) hergestellt wird." Das heißt, das Hypertext ist ein Text mit Bildern, in dem einige Fragmente hervorgehoben sind (Hyperlinks), und mit solchen Fragmenten sind bestimmte Handlungen verbunden.

Eine Webseite (oder Internetseite) ist ein Dokument, dessen Inhalt Hypertext ist.

Eine Sammlung von zusammenhangenden Websiten heißt Website.

Ein Webportal ist eine Art von Websiten, und zwar, "als Webportal werden Websites bezeichnet, die versuchen, verschiedene regelmäßig benötigte Dienste zu bündeln oder eine Übersicht für den Einstieg in einen Themenkomplex zu schaffen" (abermals aus der Wikipedia [de.wikipedia.org]).

Was die Phraseologismen anbelangt, würde ich die folgende Varianten anbieten:

Phraseologismen in den heutigen Zeitungsartikeln.

Phraseologie der heutigen Zeitungsartikeln.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf den Webportalen oder in den Webportalen?
geschrieben von: jero ()
Datum: 09. Mai 2008 20:29

Guten Abend,

ich will es mal ganz vorsichtig formulieren, mir scheint, dass "Webportal" immer öfter für "Homepage" verwendet wird.

Ansonsten würde ich sagen:

a) auf der Internetseite (wegen "Seite")

b) in dem Internetportal (wegen "Portal")

In meiner Homepage verwende ich für "Homepage" alternativ "Netzseiten" (nur im Plural). ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf den Webportalen oder in den Webportalen?
geschrieben von: Kwas ()
Datum: 09. Mai 2008 23:00

Guten Abend.

Ich habe einige Seiten der englischen Version von Wikipedia überflogen, und ich bin überrascht, dass "Homepage" sich in deutscher Sprache auf die ganze Website beziehen kann. Das scheint mir nicht logisch, denn ein Website ist nicht eine Seite, sondern eine Sammlung davon. Eine lebende Sprache kann jedoch nicht logisch sein, nichts zu machen.

Es gibt jedoch Webseiten, die zu Webportalen nicht gehören, nicht wahr?
Wenn sowohl Webseiten als auch Webportalen in der lebendige Sprache durch ein und dasselbe Wort bezeichnet werden, sollen wir die Konsequenz ziehen, dass der Unterschied zwischen diese Begriffe für die deutschsprachigen Leute nicht wichtig ist?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf den Webportalen oder in den Webportalen?
geschrieben von: jero ()
Datum: 10. Mai 2008 00:11

Hallo,

es ist einfach so, dass sich Sprache entwickelt. "Homepage" war ursprünglich nur die "Startseite". Der Begriff hat sich im Deutschen aber weiterentwickelt - "bedeutungserweiternd" würde die Sprachwissenschaft wohl sagen. Er bezeichnet heute alle Seiten; während die ursprüngliche Homepage heutzutage "Startseite" genannt wird. Das muss man weder positiv noch negativ bewerten; das ist einfach so - jedenfalls zur Zeit!

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.