IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

als sei oder als wäre?
geschrieben von: Lamby ()
Datum: 12. November 2022 01:14

Hallo,

ich habe manchmal Probleme mit dem Konjunktiv. Ich verstehe den Unterschied einfach nicht und war mir nun auch mal wieder unsicher. Was ist hier richtig?

1. Ich habe nicht das Gefühl, als sei der Zustand schlechter geworden.

2. Ich habe nicht das Gefühl, als wäre der Zustand schlechter geworden.

Und diese beiden Sätzen haben dieselbe Bedeutung, oder?

3. Ich habe nicht das Gefühl, als habe sich der Zustand verschlechtert.

4. Ich habe nicht das Gefühl, als hätte sich der Zustand verschlechtert.

Also dieselbe Bedeutung im Vergleich zu den anderen beiden Sätzen. Ich hätte gesagt, dass 1 und 3 dasselbe aussagen und 2 und 4.

Das soll ausgesagt werden: Ich habe nicht das Gefühl, dass der Zustand schlechter geworden ist. / Ich habe nicht das Gefühl, dass sich der Zustand verschlechtert hat.

Ich kann natürlich auch einfach einen von den am Ende geschriebenen Sätzen nehmen, aber ich würde trotzdem gerne wissen, welchen Satz man oben bei den Sätzen nehmen müsste.

Woher weiß ich, ob es sei/wäre oder wäre/hätte sein muss, ohne raten zu müssen? Irgendwie hört sich manchmal auch beides richtig an.

Vielen Dank.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.22 01:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: als sei oder als wäre?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 12. November 2022 10:56

Für irreale Vergleichssätze ist der Konjunktiv 2 die erste Wahl.

Zitat
dict.leo.org
Das Verb steht im Konjunktiv II (auch mit würde).
(…)
Seltener steht ohne Bedeutungsunterschied auch der Konjunktiv I.
(…)
Sehr selten (nicht bei als mit Verb an erster Stelle) kommt – vor allem in der gesprochenen Sprache – auch der Indikativ vor.
[dict.leo.org]

Allerdings frage ich mich gerade selbst, ob deine Sätze, die jeweils vom Substantiv „Gefühl“ abhängen, nicht eher als irreale/potenziale Attributsätze zu analysieren wären denn als irreale Vergleichssätze. Möglicherweise kommt da der Konjunktiv 1 sogar häufiger vor als der Konjunktiv 2:

Zitat
https://studfile.net/preview/9837408/page:28/
Attributsätze mit als, als ob, als wenn, wie wenn haben einen irrealen Vergleich zum Inhalt. Dabei haben die Attributsätze mit als eine besondere Wortfolge: Das finite Verb steht gleich nach der Konjunktion als.

Sein Gesicht erweckte den Eindruck, als sei es von Porzellan.

Die Attributsätze mit als ob, als wenn, wie wenn haben die für Nebensätze übliche Satzgliedfolge.

Das Wasser und der Himmel sahen so aus, als ob es bald zu schneien anfangen würde.

Nichteingeleitete Attributsätze kommen selten vor; sie enthalten die indirekte Rede und haben die Satzgliedfolge eines selbstständigen Satzes.

Ich hatte nur den Wunsch, es möchte nie mehr hell werden.
[studfile.net]

Der zweite Beispielsatz mit „sahen so aus, als ob“ ist allerdings definitiv ein Modal-, also Adverbialsatz und kein Attributsatz.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.22 14:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: als sei oder als wäre?
geschrieben von: Lamby ()
Datum: 12. November 2022 12:24

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: als sei oder als wäre?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. November 2022 16:08

Beispiele:


1. Es sah aus, als ob die Sonne weine. (Konjunktiv I)

2. Es war ihm, als ob er in die Ferien führe. (Konjunktiv II)

3. Mir ist, als ob alles nicht wahr wäre, als ob sich alles irgendwie aufklären müsse.

Im dritten angeführten Beispiel haben wir eigentlich zwei als ob-Sätze. Im ersten als ob-Satz steht der Konjunktiv II (wäre), im zweiten als ob-Satz steht der Konjunktiv I (müsse).

4. Es war ein Zufall, der sich so anstellte, als ob er das Schicksal selbst sei.

5. Aber Schmidt dreht sich von ihm weg und beginnt zu arbeiten, als ob nichts wäre.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.22 16:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: als sei oder als wäre?
geschrieben von: Lamby ()
Datum: 12. November 2022 21:18

Vielen Dank für die vielen Beispiele. Habe ich das jetzt richtig aufgefasst, dass bei meinen Sätzen der zweite Satz richtig ist, der erste Satz aber auch in Ordnung wäre?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.22 21:18.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: als sei oder als wäre?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 13. November 2022 00:18

Lamby schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe ich das jetzt richtig aufgefasst, dass
> bei meinen Sätzen der zweite Satz richtig ist,
> der erste Satz aber auch in Ordnung wäre?

Genau!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.