IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Drei (oder mehr) Verben in einem Nebensatz
geschrieben von: Kenny B ()
Datum: 23. Oktober 2023 18:31

Wie funktioniert das eigentlich? Ich habe so etwas gesehen:

...weil ich das hätte machen können

Hier steht das konjugierte Verb nicht am Ende des Satzes, sondern vor den anderen Verben. Ich dachte, das ist die Regel.

Ich war also ziemlich überrascht, als ich eine andere Situation bemerkt habe, in der das konjugierte Verb am Ende gestanden ist.

Den genauen Satz habe ich leider vergessen, aber ich bin mir sicher, dass ich so etwas gesehen habe.

Wenn jemand mir das alles erklären könnte, dann wäre ich sehr dankbar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Drei (oder mehr) Verben in einem Nebensatz
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Oktober 2023 19:45

Guten Abend, Kenny,

das Stichwort in der Grammatik lautet <Ersatzinfinitiv>.

<Wenn eine Verbgruppe einen Ersatzinfinitiv eines Modalverbs enthält und dieser Ersatzinfinitiv vom Hilfsverb haben abhängig ist, wird das finite Hilfsverb vor die Verbgruppe gestellt, obwohl es nach der allgemeinen Regel in einem Nebensatz am Schluss stehen müsste.>

Hierzu ein älterer Beitrag.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.23 19:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Drei (oder mehr) Verben in einem Nebensatz
geschrieben von: Kenny B ()
Datum: 23. Oktober 2023 21:35

Danke für die Hilfe. :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Drei (oder mehr) Verben in einem Nebensatz
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 24. Oktober 2023 10:48

Kenny B schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...weil ich das hätte machen können

> Ich war also ziemlich überrascht, als ich eine
> andere Situation bemerkt habe, in der das
> konjugierte Verb am Ende gestanden ist.
>
> Den genauen Satz habe ich leider vergessen, aber
> ich bin mir sicher, dass ich so etwas gesehen
> habe.

Es kann sich dabei standardsprachlich um keinen Ersatzinfinitiv gehandelt haben, denn das konjugierte Verb muss im Nebensatz definitiv davorstehen.

Denkbar ist allerdings ein Nebensatz im Futur, bei dem das konjugierte Verb sowohl vor einem mehrfachen Infinitiv stehen kann als auch dahinter:

Zitat
https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Satz/Wortstellung/Praedikat.xml?lang=de
Hilfsverb werden und zwei oder mehr Infinitive

Wenn eine Verbgruppe zwei (oder mehr) Infinitive enthält, die vom Hilfsverb werden abhängig sind, kann das finite Hilfsverb im Nebensatz vor die Infinitive treten oder gemäß der allgemeinen Regel ganz am Schluss stehen.
Beispiele
weil ich euch werde kommen hören              Auch: weil ich euch kommen hören werde
an die man sich würde erinnern können         Auch: an die man sich erinnern können würde
dass er die Kinder wird gehen lassen wollen   Auch: dass er die Kinder gehen lassen wollen wird
[dict.leo.org]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.