IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

dadurch/damit
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 17. April 2024 11:39

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu folgenden Sätzen:

Lachen aktiviert eine große Anzahl von Prozessen, die den Körper positiv beeinflussen. Wichtige Hormone, einschließlich Endorphine, werden dadurch gebildet.

1. Der TN hatte ursprünglich statt "dadurch" "damit" geschrieben. Warum muss es hier "dadurch" heißen? Durch das Lachen werden eine große Anzahl von Prozessen aktiviert und nicht: Mit dem Lachen werden eine große Anzahl von Prozessen aktiviert, richtig?

2. Kann man statt "eine große Anzahl von Prozessen" hier auch "eine große Anzahl Prozesse" schreiben?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dadurch/damit
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. April 2024 09:32

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lachen aktiviert eine große Anzahl von
> Prozessen, die den Körper positiv beeinflussen.
> Wichtige Hormone, einschließlich Endorphine,
> werden dadurch gebildet.

>
> 1. Der TN hatte ursprünglich statt "dadurch"
> "damit" geschrieben. Warum muss es hier "dadurch"
> heißen? Durch das Lachen werden eine große Anzahl
> von Prozessen aktiviert und nicht: Mit dem Lachen
> werden eine große Anzahl von Prozessen aktiviert,
> richtig?

Nein, »Mit dem Lachen wird eine große Anzahl von Prozessen aktiviert« ist genauso richtig wie »Durch das Lachen wird eine große Anzahl von Prozessen aktiviert«. Die Frage ist aber nicht »wodurch« oder »womit« etwas »aktiviert« wird, sondern »gebildet«!

Es hängt am Verb »bilden« und seiner Doppelbedeutung im wörtlichen und im übertragenen Sinn, dass man hier nicht »damit« verwenden kann. »Etwas mit etwas bilden« kann man nur im wörtlichen Sinne modal als »mit/aus einem Material« oder instrumental »mit einem Werkzeug« bilden/formen verstehen. »Lachen« ist aber ein Abstraktum und kein Konkretum, und deshalb passt das nicht.

> 2. Kann man statt "eine große Anzahl von
> Prozessen" hier auch "eine große Anzahl Prozesse"
> schreiben?

Ja, die Variante mit »von« steht als Ersatz für den partitiven Genitiv, der mangels Artikelwort oder attributiven Adjektivs nicht identifizierbar wäre, die Variante ohne »von« ist eine partitive Apposition.

[dict.leo.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.24 09:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dadurch/damit
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 18. April 2024 11:10

Entschuldigung erstmal für den peinlichen Fehler mit "werden" statt "wird".;-)

Aber ich wollte noch einmal auf das Passiv zurückkommen. Da ist mir jetzt noch etwas eingefallen. Wie ich es gelernt habe, bezeichnet der Agens mit "durch" das Mittel/das Instrument/die Ursache (im Gegensatz zum Agens mit "von", der eine Person oder Institution bezeichnet). Also hier würde es dann heißen:

Durch das Lachen/Dadurch werden wichtige Hormone gebildet.

Nach längerem Nachdenken scheint mir das doch plausibel zu sein. Oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dadurch/damit
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. April 2024 22:27

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ich wollte noch einmal auf das Passiv
> zurückkommen. Da ist mir jetzt noch etwas
> eingefallen. Wie ich es gelernt habe, bezeichnet
> der Agens mit "durch" das Mittel/das
> Instrument/die Ursache

AGENS und INSTRUMENT sind zwei unterschiedliche semantische Rollen bzw. Tiefenkasus. Ein AGENS kann niemals INSTRUMENT sein und umgekehrt.

Ich weiß auch nicht, ob ich »Lachen« überhaupt als das AGENS in diesem Satz analysieren würde, handelt es sich doch um einen unbewussten, unbelebten Verursacher:

Zitat
de.wikipedia.org/wiki/Semantische_Rolle#Semantische_Rollentypen
Unbelebte VERURSACHER (wie etwa Naturkräfte; oder in einem anderen Sinn logische Sachverhalte bei Verben die logische Beziehungen ausdrücken), diese werden teils der Agensrolle zugeschlagen oder von ihr getrennt angesetzt.

Vielleicht könnte man dem »Lachen« in deinem Satz auch die semantische Rolle FORCE/NATURAL_CAUSE zuweisen.

> Durch das Lachen/Dadurch werden wichtige
> Hormone gebildet.


»Durch« und »mit« würden ansonsten eher für die semantische Rolle INSTRUMENT sprechen, »von« für die semantische Rolle AGENS.

Vgl.: [www.anglistik.uni-muenchen.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.24 21:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dadurch/damit
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 19. April 2024 09:28

Die Unterscheidung zwischen "von" und "durch" im Agens wird im Lehrwerk Sicher! B2.1 (Hueber Verlag) in Lektion 2 erklärt: "von" benutzt man bei Personen und Institutionen, während der Agens mit "durch" für das Mittel, das Instrument, die Ursache steht. Dazu gibt es auch einen Grammatikkasten und Beispielsätze.

Die Pausen sollten durch Bewegung und durch kurze Entspannungsübungen aktiv gestaltet werden.

Durch Übungen wie Weglegen des Bleistifts, ruhiges Atmen, kurzes Schließen der Augen kann Stress erfolgreich abgebaut werden.

Solche Minipausen werden von vielen Firmenchefs unterstützt.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.24 09:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dadurch/damit
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 19. April 2024 10:54

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Unterscheidung zwischen "von" und "durch" im
> Agens wird im Lehrwerk Sicher! B2.1
> (Hueber Verlag)
in Lektion 2 erklärt: "von"
> benutzt man bei Personen und Institutionen,
> während der Agens mit "durch" für das Mittel, das
> Instrument, die Ursache steht.

In der Linguistik heißt es das Agens. Nochmal: Wenn dieses Lehrwerk behauptet, ein AGENS würde in einem Passiv vorzugsweise mit »durch« eingeleitet, so ist das Quatsch! Mit »durch« wird im Passivsatz in erster Linie der Tiefenkasus bzw. die thematische Rolle INSTRUMENT eingeleitet, und das ist etwas anderes als ein AGENS!

> Dazu gibt es auch
> einen Grammatikkasten und Beispielsätze.
>
> Die Pausen sollten durch Bewegung und durch
> kurze Entspannungsübungen aktiv gestaltet werden.
>
> Durch Übungen wie Weglegen des Bleistifts, ruhiges
> Atmen, kurzes Schließen der Augen kann Stress
> erfolgreich abgebaut werden.
>
> Solche Minipausen werden von vielen Firmenchefs
> unterstützt.


Die im Passivsatz mit »von« eingeleiteten Firmenchefs sind AGENS: Sie unterstützen aktiv und bewusst die Minipausen ihrer Mitarbeiter.

Diese Pausen und die Entspannungsübungen sind das Mittel oder INSTRUMENT zum Stressabbau der Mitarbeiter, den die Firmenchefs beabsichtigen. Die Pausen und Entspannungsübungen selbst sind weder aktiv noch verfügen sie über ein Bewusstsein oder gar einen Willen.

Da das »Lachen« aus deinem Originalsatz eine unwillkürliche Handlung ist, ist auch fraglich, ob es, obwohl im Passivsatz mit »durch« eingeleitet, als INSTRUMENT taugt. Mit »von« lässt es sich im Passivsatz aber definitiv auch nicht einleiten, denn es ist kein AGENS, das bewusst und aktiv handelt. In der englischsprachigen Wikipedia wird dafür, wie gesagt, die thematische Rolle »Force or natural cause« erwähnt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dadurch/damit
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 19. April 2024 13:23

Die Regeln zur Unterscheidung von "durch" und "von" in Passivsätzen finden sich, so wie ich sie wiedergegeben habe, auch in der Übungsgrammatik "C-Grammatik - Sprachniveau C1-C2" (Schubert Verlag).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dadurch/damit
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 19. April 2024 22:04

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Regeln zur Unterscheidung von "durch" und
> "von" in Passivsätzen finden sich, so wie ich sie
> wiedergegeben habe, auch in der Übungsgrammatik
> "C-Grammatik - Sprachniveau C1-C2" (Schubert
> Verlag).

Da ich weder diese Übungsgrammatik noch das Lehrwerk »Sicher! B2.1« besitze, kann ich nicht beurteilen, ob du die dortigen Regeln richtig zitiert hast. Ich halte es in jedem Fall für irreführend, die semantische Rolle INSTRUMENT unter AGENS zu subsumieren, und das gerade eben wegen der bei Satzgliedern mit der semantischen Rolle INSTRUMENT in Passivsätzen unpassenden Präposition »von«!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DURCH vs. VON im Passiv
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 20. April 2024 19:52

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------


> Aber ich wollte noch einmal auf das Passiv
> zurückkommen. Da ist mir jetzt noch etwas
> eingefallen. Wie ich es gelernt habe, bezeichnet
> der Agens mit "durch" das Mittel/das
> Instrument/die Ursache (im Gegensatz zum Agens mit
> "von", der eine Person oder Institution
> bezeichnet).



Beispiele:

1. Botendienst ist kein Versandhandel: Bei Arzneimittellieferungen durch Apothekenboten, die per Internet oder telefonisch bestellt wurden, muss der Patient eine persönliche Beratung durch pharmazeutisches Fachpersonal erhalten können.

2. Informationen über den Gesundheitszustand dürfen hingegen grundsätzlich nicht aktiv durch den Arzt herausgegeben werden.

3. Die Erde wird von (durch) Sputniks umkreist.

4. Der Brief wird durch den Boten überbracht.

Der Brief ist eine auf Papier geschrieben Nachricht, die von einem Boten überbracht wird.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.24 16:26.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.