IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

in der Schule lernen
geschrieben von: brunetti ()
Datum: 12. Mai 2024 01:40

Hallo zusammen.

Ist der Satz "Ich lerne in der Schule" (d.h., ich bin Schüler) korrekt? Oder heißt es ausschließlich nur "Ich gehe zur Schule"?

Danke vielmals

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in der Schule lernen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. Mai 2024 07:12

Schulisches Lernen ist anders als das Lernen im Alltag oder bei Hobbys.

Zitat

Lernen, schulisches [engl. learning at school], [PÄD], ist der Prozess des Erwerbs und der Veränderung von Wissen (Wissenserwerb), Fertigkeiten (Fertigkeitserwerb) und Einstellungen im institutionellen Kontext von Schule. Dabei geht es zum einen um schulisches Lernen in systematisch gestalteten Unterrichtssituationen, also um Lernprozesse (Lehr-Lern-Prozesse), die primär von Lehrpersonen initiiert und gesteuert werden, um best. Lehrziele zu erreichen (Lehren). Zum anderen geht es um selbstreguliertes und selbstgesteuertes Lernen von Lernenden, also um zielorientierte Tätigkeiten, um eigene Lernziele zu erreichen (z. B. bei der Wiederholung von Unterrichtsinhalten zu Hause oder bei der Vorbereitung auf eine Prüfung). Schulisches Lernen ist Gegenstand der Lehr-Lern-Forschung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.24 10:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in der Schule lernen
geschrieben von: Tiffy ()
Datum: 12. Mai 2024 07:50

"Ich lerne in der Schule." ist nicht gleichbedeutend mit "Ich bin Schüler."
Man verwendet es eher so: "Ich lerne in der Schule viele interessante Dinge." "Mama, ich komme später, ich lerne heute Nachmittag noch mit Tina in der Schule."

Für deinen Fall ist also "Ich gehe zur Schule." oder "Ich besuche die Schule." passend.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.