IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sprachliche Zweifelsfälle
geschrieben von: Lisa Klein ()
Datum: 25. September 2009 10:55

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

könnten Sie mir bitte bei folgenden für mich sprachlichen Zweifelsfällen behilflich sein:

1. Ein wichtiger Indikator unseres erfolgreichen Personalmanagements sind die sehr niedrige Fluktuation und unsere hoch qualifizierte und erfahrene Belegschaft.

Musste es nicht korrekterweise „Wichtige Indikatoren“ heißen, da sich das Prädikat im Deutschen nach dem Numerus des Subjekts richtet?

2. Ein Anspruch von Aktionären auf Verbriefung seiner Aktien ist durch § 5 der Satzung ausgeschlossen.

Da sich „seiner“ hier meinem Erachten nach sprachlich auf „Aktionären“ bezieht, müsste es nicht „ihrer Aktien“ heißen?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Lisa Klein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprachliche Zweifelsfälle
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. September 2009 11:19

Ich glaube, dass der erste Satz richtig ist.

"die sehr niedrige Fluktuation und unsere hoch qualifizierte und erfahrene Belegschaft" ist das Subjekt

sind "ein wichtiger Indikator unseres erfolgreichen Personalmanagements" ist das Prädikat.

Was ich dabei nicht verstehe, ist folgendes:
Bei Nomen als Prädikat soll das Hilfsverb "sein" nicht mit dem Prädikativum kongruieren?
Das (Subjekt) ist ein Schüler.
Das (Subjekt) sind Schüler.

Oder ist das nur dann so, wenn "das" das Subjekt ist? Das wollte ich auch schon fragen.

Das ist tatsächlich interessant. Vielleicht kriegen wir eine interessante Erklärung bezüglich des grammatischen Unterschieds zwischen den beiden Sätzen.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.09 11:32.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.