IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Liste der grammatischen Abkürzungen
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 09. Oktober 2009 16:37

Hallo,

kennt Ihr eine Seite mit so einer Liste? Eine Liste mit grammatischen Begriffen, ist sehr einfach zu finden, wörtlich einige Sekunden... die Abkürzungen für diese Begriffe aber suche ich schon seit langer Zeit, überall nur ganze Namen...

Freundliche Grüße
Adam



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.09 16:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Liste der grammatischen Abkürzungen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. Oktober 2009 17:29

Guten Abend Adam,

es gibt meines Wissens keine allgemein verbindliche Norm für die Abkürzung grammatischer Begriffe und jede Grammatik verfährt da anders.

Wenn Sie eine DUDEN-Grammatik (Bd. 4) haben, schauen Sie im Inhaltsverzeichnis nach dem "Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen".
In meiner etwas älteren Ausgabe 41984 ist das die Seite 764.

Sie könnten auch versuchen, ob Sie über diese Google-Suche an eine solche Seite kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Hier findest du Abkürzungen grammatischer Begriffe
geschrieben von: oberhaenslir ()
Datum: 16. Oktober 2009 09:06

.

Hier findest du Abkürzungen grammatischer Begriffe, wie sie in manchen Wörterbüchern verwendet werden:

[www.etymos.de]

.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.