IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Subjekt der Handlung im Passiv
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 21. Oktober 2010 23:35

Hallo!

Subjekt der Handlung wird im Passiv gewöhnlich mit "von+Dativ" ausgedrückt.
Es gibt auch eine zweite Möglichkeit, und zwar mit "durch+Akkusativ".
Ist das auch bei Personen möglich?
Ist der folgende Satz z.B. möglich? Durch ihn wurde uns diese Wohnung zugewiesen. (Ich meine hier durch seine Hilfe, aber nicht direkt von ihm.)
Der Satz "Wir sind durch ihn zu dieser Wohnung gekommen", ist kein Passiv, nicht wahr?
Wann wird gewöhnlich "durch+Akkusativ" gebraucht?
Gibt es auch eine dritte Möglichkeit?

Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Subjekt der Handlung im Passiv
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 22. Oktober 2010 05:54

Guten Morgen Charlotte,

das Subjekt der Handlung im Aktivsatz wird im Passiv mit "von" oder "durch" ausgedrückt und heißt dann "Agens".

Mit "von" wird der Urheber einer Handlung, mit "durch" eher der Mittler einer Handlung/eines Vorgangs angegeben.

"Durch ihn wurde uns diese Wohnung zugewiesen." Das Subjekt dieses Passivsatzes ist "diese Wohnung". Agens/Mittler ist "ihn", der Mann,der veranlasst hat, dass uns diese Wohnung zugewiesen wurde. Das Amt, das uns diese Wohnung zugewiesen hat, könnte durch "von" angegeben werden:
"Durch ihn wurde uns diese Wohnung vom Amt zugewiesen."

Aktivisch haben wir dann "zwei" handelnde Subjekte. "Das Amt hat uns auf seine Anweisung diese Wohnung zugewiesen." "Er hat das Amt angewiesen, uns diese Wohnung zuzuweisen." = "Durch ihn wurde uns diese Wohnung zugewiesen."


Mit nachweislich freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.10 05:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Subjekt der Handlung im Passiv
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 22. Oktober 2010 07:27

Hallo Michael!
Jetzt wurde mir endlich der Unterschied zwischen "von" und "durch" kristallklar.
Ich dachte bis jetzt, bei Personen wird "mit", sonst "durch" gebraucht, bis ich auch bei Person "durch" fand. Da wurde mir dieses Problem völlig durcheinander.
Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte
("nachweislich" als Attribut beim Gruß ist mir auch neu. Deine Hilfe ist nachweislich freundlich und verpflichtet zum Dank.)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.