IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"steht für"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 27. November 2010 15:51

Hallo!
Bitte, helft mir folgenden Satz zu verstehen:
Am 20. Juni 1976 trat ein internationales Handelsabkommen in Kraft, das ein Vierteljahrhundert später für eine der größten Erfolgsgeschichten im Naturschutz steht: die "Convention on Internationalen Trade in Endangered Species of Wild Flora and Fauna" (CITES).
Ich verstehe "bloß" das Prädikat nicht: also "steht für".
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "steht für"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 27. November 2010 16:25

Guten Abend Charlotte,

"für etwas stehen" bedeutet hier "ein Beispiel für etwas sein", "anstelle von etwas stehen", "etwas vertreten".

Im DWDS sind viele Beispiele zu finden, Nr. 21 passt wohl zu diesem Satz.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "steht für"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 27. November 2010 16:37

Vielen Dank, Michael!
Du hilfst mir immer.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "steht für"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 28. November 2010 17:34

1) "steht für..." kann sehr oft einfach heißen "bedeutet...", im Englischen benutzt man ebenfalls "stands for...".

Man kann z.B. "steht für" in folgendem Satz verwenden:

(1) "i.d.R." steht für "in der Regel",

womit die Bedeutung einer Abkützung erklärt wird.

2) "steht für" kann aber auch in folgenden Sätzen verwendet werden, wo eine bestimmte Charaktereigenschaft oder Haltung/Einstellung von Personen oder Sachen oder Organisationen/Gruppen hervorgehoben wird:

(2) Willi Brandt stand für die damals neue Ostpolitik der SPD in den 70er Jahren.
(3) Die Linkspartei steht für den Abzug deutscher Truppen aus Afghanistan.
(4) Hans ist jemand, der für Charakterstärke und Prinzipientreue steht.

In diesen letzgenannten Satzbeispielen könnte man "steht für" wohl nicht mit "bedeuten" erklären, sondern etwa durch "zeichnet sich aus durch", "hebt ....hervor" o.ä.

Solche Bedeutungen kann man viel besser und sicherer durch verschiedene Satzbeispiele erklären; allein dadurch wird die eigentlichen Bedeutung aus dem zugrundeliegenden Zusammenhang ersichtlich und nachvollziehbar. Also am besten solche Wendungen wie "steht für"nicht isoliert, sondern immer in konkreten Satzzusammenhängen betrachten und erklären.

Du kannst auch einmal in den Wahrig schauen. Da stehen auch eine ganze Menge Beispiele drin, die die verschiedenen Verwendungskontexte deutlich machen.

Hoffentlich hilft das etwas weiter.

"Someone who stands for everything stands in the end for nothing".

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "steht für"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 28. November 2010 17:59

Vielen Dank!
Mir war nur die erste Bedeutung ("bedeutet") unbekannt. Die zweite Bedeutung kannte ich schon.
Den Wahrig habe ich leider jetzt nicht bei mir.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "steht für"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 30. November 2010 07:18

Zitat

Den Wahrig habe ich leider jetzt nicht bei mir.

Der Wahrig ist ein Standardwerk für DaF genauso wie Helbig/Buschas Grammatik (die "richtige" Grammatik und nicht nur die Ausgabe mit den Übungen).

Ich würde diese und eine Reihe anderer Werke immer bei mir haben - z. B. zu Referenzzwecken.

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "steht für"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 30. November 2010 10:57

Hallo Huangdi,

danke für den guten Rat. Du hast mir wieder klar gemacht, dass ich jemanden brauchen würde, der mein Leben rationell organisiert.

Mit fereundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "steht für"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 30. November 2010 12:56

Zitat

Du hast mir wieder klar gemacht, dass ich jemanden brauchen würde, der mein Leben rationell organisiert.

Das würde ich mir nicht anmaßen - das Leben von jemand anders "rationell zu organisieren". Das möge bitte jeder selber tun, wenn ihm/ihr danach ist.

Ich wollte damit nur andeuten, dass man sich damit das Arbeitsleben, speziell als DaF-Lehrer, doch etwas leichter machen kann. Der Wahrig hätte Dir z.B. bestimmt erzählt, dass "steht für" auch "bedeuten" meinen kann, was Dir laut Deiner eigenen Mitteilung "neu" war.

Damit hatte ich aber eigentlich gar nichts "Neues" gesagt....

Nun, dann viel Glück beim Organisieren oder was auch immer...

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.