IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wortstellung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 17. Januar 2011 08:48

Hallo!
Im Canoonet steht folgendes:
"Wenn das Subjekt der Nebensätze identisch ist, kann es zusammen mit der zweiten Konjunktion weggelassen werden:
Ich nehme an, dass sie ihre Arbeit beendet hat und dass sie nach Hause gegangen ist.
Ich nehme an, dass sie ihre Arbeit beendet hat und nach Hause gegangen ist." (Ebenso der finite Verbteil...)
Meine Frage: ob das nur bei "UND" oder auch bei anderen nebenordnenden Konjunktionen so ist?
Z.B. "Ich muss mich beeilen, denn ich bin spät dran."
Kann "ich" hier z.B. auch weggelassen werden?
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Konjunktionen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Januar 2011 16:01

Guten Tag Charlotte,

in der Satzverbindung "Ich muss mich beeilen, denn ich bin spät dran." kann man das Subjekt des zweiten Satzes nicht weglassen.

Die von dir zitierte Regel gilt für eine Folge von Nebensätzen, die vom gleichen Hauptsatz abhängig sind.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.11 16:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktionen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Januar 2011 16:26

Guten Tag Charlotte,

man kann bei einer Satzverbindung mit einer nebenordnenden Konjunktion manchmal das wiederholte Subjekt ausfallen lassen. Das geht aber nicht mit "allein, außer, denn, nur".

Ich frage mich noch, warum.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktionen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 17. Januar 2011 22:02

Hallo Michael!
Erstmal vielen Dank!
Ich habe dumme Sachen gefragt. Viele Stunden hatte ich heute, und habe nicht richtig überlegt, was ich eigentlich fragen wollte. Aber Du hast es erraten.
Der Satz "Ich muss mich beeilen, denn ich bin spät dran" hatte mit meinem Problem gar nichts zu tun. Natürlich handelte es sich auch bei mir um die miteinander verbundenen Nebensätze, die vom gleichen Hauptsatz abhängen. Also kann das zweite Subjekt z.B. auch nach "aber, doch, jedoch, oder, sondern" auch wegbleiben.
Und die Konjunktion des zweiten Nebensatzes kann auch wegbleiben wie bei "und" nicht wahr?
z.B.: Ich glaube, dass sie mit ihrem Studium bald fertig ist und dass sie bald eine Stelle bekommt.
Ist das so möglich? Ich glaube, dass sie mit ihrem Studium bald fertig ist oder dass sie bald eine Stelle bekommt.
ODER: Ich glaube nicht, dass sie mit ihrem Studium bald fertig ist, sondern dass sie noch ein zweites Fach studieren will.
Mit "aber" und "doch" gibt es wahrscheinlich keine solchen Sätze.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.