IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zwei Fragen aus der beschreibenden Grammatik
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 15. Februar 2011 17:39

Hallo,

lerne eben die deutsche Grammatik und hätte dazu zwei Fragen:

1.
Wenn ein Wort die Eigenschaft hat, Ergänzungen zu 'fordern' (oder zu 'verlangen'), spricht man auch von dessen Valenz oder von seiner 'syntaktisch-semantischen Valenz'.
- Was ist für Unterschied zw. 'fordern' und 'verlangen'?


2.
'[Einen Meter vor dem Abgrund] blieb der Wagen stehen.'
Neben dem Kern vor sind in diese Phrase zwei Phrasen eingebettet: [einen Meter] und [dem Abgrund]. Die zweite Phrase, [dem Abgrund], ist im Kern 'vor' schon 'vorangelegt'. Es handelt sich um eine Präposition, und Präpositionen verlangen
(apropos, lässt 'verlangen' sich hier durch 'fordern' ersetzen?) immer eine Phrase als Ergängzung. Die andere Phrase, [einen Meter], charakterisiert den Kern (bzw. den Rest der Phrase) näher. Modifizierende Phrasen dieser Art sind im zugehörigen Kern syntaktisch nicht angelegt.

Den Unterschied zw. dem ersten und zweiten fett-markierten Satz verstehe ich nicht ganz. In einem 'vorangelegt', in dem anderen 'angelegt'... Was verursacht dieser Unterschied in Wortwahl? Danke im Voraus für die Erklärung.

Gruß
Adam



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.11 17:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwei Fragen aus der beschreibenden Grammatik
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. Februar 2011 19:25

Guten Tag Adam,

fordern und verlangen sind Synonyme.

Meines Erachtens wird in dem zitierten grammatischen Beispiel gesagt, dass die Präposition "vor" immer eine Ergänzung verlangt, sie muss stehen. Ich kann also "dem Abgrund" nicht auslassen. Wenn ich "vor" höre, erwarte ich die Ergänzung, sie ist mit der Präposition "vorangelegt".

*Einen Meter vor blieb der Wagen stehen.

Dagegen wird die Phrase "einen Meter" nicht benötigt, die Aussage ist ohne diese Angabe richtig. Diese Angabe ist eine mögliche, aber nicht notwendige Ergänzung.

Vor dem Abgrund blieb der Wagen stehen.

(Oder noch einfacher, "vorangelegt" und "angelegt" könnte man hier auch austauschen.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zwei Fragen aus der beschreibenden Grammatik
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 15. Februar 2011 20:23

Zitat

Es handelt sich um eine Präposition, und Präpositionen verlangen (apropos, lässt 'verlangen' sich hier durch 'fordern' ersetzen?) immer eine Phrase als Ergängzung.

In diesem Fall ist verlangen nicht mit fordern austauschbar, sondern mit ERfordern.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.