IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Adjektiv-Superlativ; wann verwendet man "am ... +(e)sten"
geschrieben von: danii ()
Datum: 18. März 2011 10:39

Hallo!

Ich habe eine Frage zur richtigen Verwendung der Superlativform "am... (e)sten"

Die Brücke ist am breitesten.
Die breiteste Brücke ist 49 m breit.

Nun meine Frage: Wann verwendet man den Superlativ mit "am" und wann ohne "am".
Ich kann es nicht erklären. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektiv-Superlativ; wann verwendet man "am ... +(e)sten"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 18. März 2011 12:15

Hallo!
Beim attributiven Gebrauch des Adjektivs, (also wenn ein Adjektiv vor einem Substantiv steht) steht der Superlativ ohne "am" und wird wie die Grundstufe gebeugt (wenn man bei Adjektiven im Deutschen noch überhaupt von einer Deklination sprechen kann, da es durch Artikel sehr vereinfacht wurde, im Gegensatz z.B. zu den slawischen Sprachen, wo die Artikel keine Funktiontragende Rolle haben, und deshalb die Deklinationsendungen entscheidend wichtig sind).
Bei der prädikativen oder adverbialen Verwendung steht der Superlativ mit "am".
Z.B.: Die schnellsten Wagen sind am teuersten. ("die schnellsten Wagen" - attributiv, "sind am teuersten" - prädikativ)
Die teuersten Wagen fahren am schnellsten. (fahren am schnellsten - adverbial)
(Superlative mit "sein, bleiben, werden" - sind prädikativ, Superlative mit anderen Verben sind - glaube ich - adverbiale Adjektive).
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektiv-Superlativ; wann verwendet man "am ... +(e)sten"
geschrieben von: danii ()
Datum: 18. März 2011 13:49

Ach, vielen lieben Dank, Charlotte!

Ich hatte zwar auch die Erklärung prädikativ-attributiv im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher und konnte nirgends einen klaren Hinweis finden. Deshalb wirklich danke!

Lg,
Daniela

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.