IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"Von" oder Genetivkonstruktion
geschrieben von: Varja ()
Datum: 30. Juli 2011 15:47

Liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir eine Regel nennen, wann man "von" und wann man den Genetiv verwendet.
Ich habe das Gefühl, dass "von" oft verwendet wird, wenn man nicht die Gesamtheit der Dinge meint. Und dass es beim Genetiv genau andersherum ist. Zwei Beispiele, dann wird vielleicht klarer, was ich meine:
1. "Die Kopien von den unterzeichneten Verträgen sind in unserem Büro."
Ich hätte hier auf jeden Fall "der unterzeichneten Verträge" geschrieben, eben weil alle Verträge unterzeichnet sind und wir Kopien aller Verträge besitzen.
2. "Rechnungen der Lieferanten müssen innerhalb vpn 10 Tagen bezahlt werden."
Ich würde hier entweder "DIE Rechnungen der Lieferanten müssen innerhalb von 10 Tagen bezahlt werden" oder "Rechnungen von Lieferanten müssen innerhalb von 10 Tagen bezahlt werden". Die Variante mit "von" klingt für mich so, als gäbe es noch andere Rechnungen, die z.B. innerhalb von 20 Tagen bezahlt werden müssen.
Versteht ihr, was ich meine?
Es würde mich freuen, Eure Meinung & Euer Wissen zu erfahren!
Liebe Grüsse
Barbara

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Von" oder Genitivkonstruktion
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. Juli 2011 20:22

Guten Abend Barbara,

meines Wissens gibt es da keine bindende Regel.

Es ist eine Frage des Stils und offenbar verbreitet sich "von + Dativ" und wird nicht mehr als "umgangssprachlich" markiert.

Die Duden-Grammatik empfiehlt, den Ersatz zu vermeiden,"wenn der Genitiv eindeutig und üblich ist". "Eindeutig" ist der Genitiv eigentlich immer, "üblich" vielleicht immer weniger.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.11 20:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Von" oder Genetivkonstruktion
geschrieben von: jjge ()
Datum: 07. August 2011 19:26

Ich habe mal irgendwo gelesen: "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Ich denke, dass dies eine natürliche Sprachentwicklung ist, mit der auch geburtige Deutsche sich manchmal schwertun.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.