IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zeitdauer
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Oktober 2011 09:41

Hallo!
Soviel ich weiß, wird im Deutschen Zeitdauer mit Akkusativ ohne Präposition ausgedrückt.
Kann Zeitdauer nie mit "durch" oder "hindurch", oder eventuell mit einer anderen Präposition auch ausgedrückt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeitdauer
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 23. Oktober 2011 10:55

Hallo, Charlotte!

Zitat

Kann Zeitdauer nie mit "durch" oder "hindurch", oder eventuell mit einer anderen Präposition auch ausgedrückt werden?

Doch, das ist durchaus möglich:

Den ganzen Winter (hin)durch hat es nur einmal geschneit.
Den ganzen Sommer über hat er als Pizzafahrer gearbeitet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeitdauer
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Oktober 2011 11:57

Hallo Kostas!
Vielen Dank für Deine liebenswürdige Hilfe.
Also diese zwei Präpositionen können noch Zeitdauer ausdrücken.
Also ist folgender Satz auch möglich: Die Bauarbeiten dauerten 5 Jahre (hin)durch.(?)
Oder: Die Bauarbeiten dauerten 5 Jahre über?
Das klingt für mich aber etwas fremd. Das kann wohl doch nicht richtig sein, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.11 12:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeitdauer
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Oktober 2011 14:59

Guten Tag Charlotte,

nein, diese Sätze sind nicht richtig.

Man könnte "lang" hinzusetzen:

Die Arbeiten dauerten fünf Jahre lang.

Da bezeichnet "lang" die zeitliche Ausdehnung.


Mit der Präposition "über" gibt es zwei Bedeutungen.

"Die Arbeiten dauerten über fünf Jahre." = mehr als fünf Jahre;

"Die Arbeiten gingen über fünf Jahre." = dauerten fünf Jahre lang.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeitdauer
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Oktober 2011 17:45

Hallo Michael!
Vielen Dank für Deine Erklärung.
Man braucht dazu Sprachgefühl, um entscheiden zu können, ob "über" oder "/hin/durch" für den Ausdruck des Zeitdauers richtig ist, oder gibt es da gewisse Regeln.
Vielleicht können diese beiden Präpositionen bei Jahren, Jahreszeiten, Monaten oder Wochen ohne Ziffer verwendet werden (z.B.: die ganze Woche hindurch, den ganzen Monat über, das ganze Jahr hindurch, das ganze Jahr über - diese Beispiele sind richtig, nicht wahr?), aber mit einer Nummer zusammen (fünf Jahre hindurch) können sie nicht gebraucht werden, oder hängt es mit "ganz" zusammen?
Wenn "ganz" dabei ist, kann man sowohl"über" als auch "hindurch" gebrauchen? (ganze fünf Jahre hindurch/über....)
Für die Lösung dieses Problems finde ich nirgends Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeitdauer
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Oktober 2011 19:02

Guten Abend Charlotte,

die vielen Möglichkeiten, die Zeitdauer sprachlich zu fassen, muss wohl über eine lange Zeit geübt werden. Eine einfache Regel kenne ich da auch nicht.

Ich habe nur diese Übersicht gefunden.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeitdauer
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Oktober 2011 19:38

Michael, das ist phantastisch!
Vielen Dank.
Gute Nacht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeitdauer
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 23. Oktober 2011 21:47

Ich glaube, es kommt darauf an, welcher Aspekt herausgekehrt werden soll. Will man lediglich die Dauer einer Handlung oder eines Vorgangs angeben, so wird in der Regel keine Präposition verwendet. Bezieht man sich hingegen eher auf die zeitliche Erstreckung bzw. die Häufigkeit einer Handlung oder eines Vorgangs innerhalb eines bestimmten Zeitraums, wird dies meist durch eine Präposition oder das Adverb hindurch ausgedrückt. Ob eine Zahlangabe vorliegt oder nicht, ist dabei kein Kriterium:

(1) Zehn Jahre habe ich dort gearbeitet.
(2) Zehn Jahre lang / hindurch habe ich dort gearbeitet.

Bei dauern ist jedoch die Verbindung von Zahlangaben mit hindurch tatsächlich ungewöhnlich, wohl aber möglich:

(3) Von da an hat die Correspondenz zwischen beiden ununterbrochen bis zu Leibniz' Tode 23 Jahre hindurch gedauert.
(4) Das Gebet in der Meinung eines bestimmten Kindes dauert neun Monate hindurch.

Wobei in obigen Beispielen wohl nicht die bloße Dauer einer Handlung ausgedrückt wird, sondern eher eine An- bzw. Fortdauer.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zeitdauer
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 23. Oktober 2011 22:53

Danke Kostas für Deine Erläuterung. Es ist nicht leicht, sie auf den ersten Blick zu verstehen, aber ich glaube, dass ich jetzt den Kern der Sache begreife.
Gute Nacht!
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.