IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

das Studium - die Studie
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. Mai 2012 23:42

Guten Abend!

Ich möchte endlich erfahren, was eigentlich richtig ist.
Meine Frage: Hat "das Studium" eine Mehrzahl "die Studien", wenn es sich um Universitätsstudium handelt? (Ich dachte, in diesem Sinne hat das Wort keine Mehrzahl. Aber heute las ich einen Satz.....)
"Die Studien" ist auch die Mehrzahl von "die Studie" also einer Publikation.
Irgendwo habe ich gelesen, dass "das Studium" keine Mehrzahl hat, wenn es sich um Universitätsstudium handelt, und "die Studien" ist bloß der Plural von der schriftlichen Publikation "die Studie". Das stimmt wohl nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Studium; die Studie, die Studien
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. Mai 2012 06:47

Guten Morgen Charlotte,

das ist schon richtig: das Studium an einer Hochschule oder Universität hat keinen Plural.

Wie lange oder wie oft oder wie viele Fächer jemand auch studiert: das lebenslange, heiße Bemühen um Bildung, Allgemeinbildung, Weiterbildung ist sein Studium, das wieder aufgenommen und fortgesetzt, aber nie durchaus vollendet werden kann.

Ach, habe nun ...


Mit faustischen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Studium - die Studie
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 13. Mai 2012 10:27

Guten Morgen Michael,
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.