IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"und"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 22. Mai 2012 14:52

Hallo!

Wie muss man das verstehen?
"Und" ist eine nebenordnende Konjunktion, aber wenn sie zwei Nebensätze verbindet, steht nach "und" doch die Wortstellung des Nebensatzes. Ich weiß, warum das so ist, aber wo bleibt dann ihre nebenordnende Funktion?
(http://www.canoonet.eu/services/OnlineGrammar/Wort/Konjunktion/Gebrauch/koord.html#Anchor-Verbindung-47857)

Mit frerundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "und"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Mai 2012 11:02

Oder bedeuten Nebenordnung und gerade Wortstellung nicht denselben Begriff?

Optionen: AntwortenZitieren
Junktoren
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 24. Mai 2012 17:02

.

Zur Wortart 'Junktoren' gehören 'Konjunktionen' für Nebenordnungen und 'Subjunktionen' für Unterordnungen.

Die Konjunktion 'und' wird für die Nebenordnung von Sätzen, Satzgliedern und Einzelbegriffen verwendet.

.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "und"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Mai 2012 17:49

Damit ist nichts Neues gesagt. Trotzdem vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "und"
geschrieben von: Bjoern ()
Datum: 24. Mai 2012 18:50

Hi,

"nebenordnend" bedeutet Sätze, Teilsätze, Satzglieder oder Einzelbegriffe gleicher grammatikalischer Ordnung verbindend. Zwei Nebensätze sind natürlich ein und diesselbe grammatikalische Ordnung und damit ist "und" immer noch nebenordnend. Daher ist es absolut möglich, dass nach "und" auch ein Satz mit untergeordneter Syntax folgt.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.12 18:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "und"
geschrieben von: Bjoern ()
Datum: 24. Mai 2012 18:54

Vielleicht ein Beispiel:

"Ich möchte in Deutschland studieren, weil die dortige Ausbildung sehr gut ist, und habe daher mit einem Deutschkurs begonnen."

-> "und" ist hier nebenordnend und verbindet zwei Hauptsätze:
1. Ich möchte in Deutschland studieren."
2. Ich habe mit einem Deutschkurs begonnen."

"Ich möchte in Deutschland studieren, weil die dortige Ausbildung sehr gut ist und man von dort aus überall in Europa herumreisen kann."

-> "und" ist hier nebenordnend und verbindet zwei Nebensätze:
1. ..., weil die dortige Ausbildung sehr gut ist.
2. ..., weil man von dort aus überall in Europa herumreisen kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "und"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. Mai 2012 19:41

Hallo Bjoern!
Vielen Dank für Deine Erklärungen.
Das weiß ich dass "und" "Teilsätze, Satzglieder oder Einzelbegriffe gleicher grammatikalischer Ordnung verbindend."
Aber es gibt bei uns eine Grammatik, also ein Lehrbuch, in dem steht, dass nach "und" gerade Wortstellung steht. Das ist es, was mich stört. Unsere Schüler lernen es so, und bestehen darauf, dass nach "und" nur gerade Wortstellung stehen kann. Ich weiß, dass dies nicht stimmt. Also bedeutet "nebenordnend", dass die Konjunktion die ursprüngliche Wortstellung nicht verändert, und hat mit der Wortstellung "nach und" gar nichts zu tun. Welche Konjunktionen gehören noch zu dieser Gruppe?
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "und"
geschrieben von: Bjoern ()
Datum: 25. Mai 2012 05:18

Hi, Charlotte.

Sag deinen Schülern, dass sie das Buch wegwerfen sollen! ^_^

Nein, im Ernst, sowas wie "gerade Wortstellung" sind doch völlig irre Begriffe, die man in einem fachdidaktischen Sprachlehrwerk nicht verwenden sollte. Kannst du mir vielleicht mal sagen, welches Lehrwerk das ist, dass ich meine Lehrerkollegen und meine Schule davor warnen kann, sich dieses jemals anzuschaffen? Für die Wortstellung in einem Hauptsatz gibt es soweit nur den Begriff "inversive Wortstellung", wenn infolge einer präpositionalen oder adverbialen Bestimmung usw. an erster Position das Subjekt des Hauptsatzes hinter das Satzprädikat rutscht.

Was den Begriff "nebenordnend" betrifft. Alle Konjunktionen sind nebenordnend. Alle Subjunktionen sind unterordnend. Unter den Konjunktionen gibt es allerdings nun solche, die sich nicht auf die Wortstellung auswirken, weil sie die Satzposition "Null" bekleiden (wie z.B. und, aber, oder, sondern, denn usw.), aber es gibt auch Konjunktionen, die eigentlich einer anderen grammatikalischen Ordnung entstammen (wie z.B. deshalb, deswegen, allerdings, jedoch usw.).
Diese Worte sind eigentlich Adverbien (bzw. im Falle von deshalb auch Pronominaladverbien), die ebenfalls wie Konjunktionen verwendet werden können (man nennt sie dann "Konjunktionaladverbien"). Aber ihre Satzposition wird mit Position "1" angegeben, da es sich im eigentlich Sinne eben nur um Adverbien handelt. Dadurch rutscht das Subjekt jedoch hinter das Satzprädikat an die 3. Position, wenn ein solches Konjunktionaladverb zwei Hauptsätze miteinander verbindet. Das nennt man dann die inversive Wortstellung. Übrigens: Konjunktionaladverbien können nur Hauptsätze verbinden.

Beispiel:

Ich zocke gerne Computer und (ich) esse dabei Pizza.
(HS + HS, "und" = Position "0")
Ich zocke gerne Computer, deshalb habe ich immer die neueste Hardware.
(HS + HS, "deshalb" = Position 1 - inversive Wortstellung)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.12 05:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "und"
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. Mai 2012 07:54

Hallo Bjoern,

Deine Beschreibung ist einfach phantastisch. Vielen Dank, dass Du auch so viel Zeit für mich geopfert hast.

Nach dieser super Erklärung ist mir diese Frage jetzt völlig klar.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "und"
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 16. Juni 2012 16:17

Sag deinen Schülern, dass sie das Buch wegwerfen sollen! ^_^

------
Also wegschmeißen diese ungarischen "Deutsch" Lehrbücher...:)))

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.