IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

überholen oder vorbeifahren
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 02. Oktober 2012 19:09

Hallo,

ich möchte gern wissen, ob "vorbeifahren" auch im Sinne von "überholen" gebraucht werden kann. Z.B. auf der Autobahn? Oder kann man nur an einem stehenden, also parkenden Wagen vorbeifahren, ebenso wie an einem Park, oder an einem Denkmal...Wenn man irgendwo nicht überholen darf, und man es doch tut, kann man bestraft werden. Kann hier auch "vorbeifahren" irgendwie gebraucht werden? Ein Schüler von mir behauptet das. Vielleicht hat er recht?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überholen oder vorbeifahren
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 03. Oktober 2012 20:05

Hallo Charlotte,


ich überhole zum Beispiel ein Auto/Fahrzeug, einen Radfahrer/Fußgänger. Es geht dabei um größere Geschwindigkeit. Ich möchte nämlich eine Person oder Sache einholen und an ihr vorbeifahren. Beim Überholen fährt man immer in dieselbe Richtung. Vorbeifahren ist nicht immer Überholen.

Mit freundlichen Grüßen
Mile



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.12 21:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überholen oder vorbeifahren
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 03. Oktober 2012 20:39

Hallo Mile,

ich danke Dir für die Erklärung. Jetzt ist mir schon ganz klar. Ich habe mit jemand anderem auch darüber gesprochen, weil ich hier im Forum keine Antwort bekommen habe. Nach seiner Erklärung ist vorbeifahren ein Teil von überholen. Also man fährt schneller als ein anderes Fahrzeug vor ihm, dann holt man ihn zuerst ein, dann fährt man an ihm vorbei,hat man ihn also überholt. Ihr beide habt mir gleiche Erklärungen gegeben, also muss das stimmen. Meine Frage war vielleicht nicht eindeutig formuliert. Mein Schüler wollte mich überzeugen, dass "überholen" und "vorbeifahren" dieselbe Bedeutung haben, und hat mir nicht geglaubt, dass dies nicht stimmt. Ich habe eine glaubhafte Bestätigung gebraucht.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überholen oder vorbeifahren
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 04. Oktober 2012 20:48

Hallo zusammen,

vorbeifahren ist, wenn neben der Straße ein Fahrradweg verläuft, und auf dem Fahrradweg ein Fahrradfahrer fährt. Man braucht nicht blinken, auf die Gegenfahrbahn ausweichen, sondern man fährt an ihm vorbei. (Wer den Führerschein hat, müsste es eigentlich wissen...:) )

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überholen oder vorbeifahren
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 05. Oktober 2012 06:41

Guten Morgen László,


warst du der allerbeste in der Fahrschule?


Mit freundlichen Grüßen
Milorad

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überholen oder vorbeifahren
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 05. Oktober 2012 16:33

Hallo Milorad,

ja, ich habe meine Prüfung damals im Jahre 1982 fehlerfrei bestanden. Ich habe fürs Motorrad, PKW und LKW Führerschein. Außer Bus kann ich alles fahren.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überholen oder vorbeifahren
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 06. Oktober 2012 04:04

suzana guoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich möchte gern wissen, ob "vorbeifahren" auch im
> Sinne von "überholen" gebraucht werden kann. Z.B.
> auf der Autobahn? Oder kann man nur an einem
> stehenden, also parkenden Wagen vorbeifahren,
> ebenso wie an einem Park, oder an einem
> Denkmal...Wenn man irgendwo nicht überholen darf,
> und man es doch tut, kann man bestraft werden.
> Kann hier auch "vorbeifahren" irgendwie gebraucht
> werden? Ein Schüler von mir behauptet das.
> Vielleicht hat er recht?
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Charlotte


Das ist in den Strassenverkehrsgesetzen überhaupt nicht das Gleiche. Sieh bitte im Gesetz deines Staates nach!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überholen oder vorbeifahren
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 06. Oktober 2012 11:34

Hallo Grammatikus,

das war für mich keine technische Frage, keine Frage der Straßenverkehrsordnung, sondern einfach Verständlichkeitsfrage. Ich wusste nicht genau, was das Wort bedeutet. Ich habe es nur vermutet.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überholen oder vorbeifahren
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 06. Oktober 2012 16:07

Hallo Suzana,

ich möchte gern wissen, ob "vorbeifahren" auch im
> Sinne von "überholen" gebraucht werden kann. Z.B.
> auf der Autobahn?
---------
In diesem Fall ist es nur dann eine Überholung, wenn man in der gleichen Spur fährt. Da muss man Blinker setzen und Fahrbahn wechseln. Fährt man aber ständig in der linke, oder in der Mittelspur, so fährt man an, auf der rechten Spur fahrende Lkw vorbei. Diese zählt nicht als Überholung.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überholen oder vorbeifahren
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 06. Oktober 2012 17:36

Hallo László!

Ich verstehe schon, danke.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.