IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

da kommt so einiges auf einen zu
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. März 2013 13:10

Hallo,

ich verstehe den Satz so einigermaßen, aber habe keine Ahnung, wie das übersetzt werden könnte. Heißt das vielleicht, dass man mit vielen Fragen "angegriffen" wird?
Könnte mir das vielleicht jemand ins Ungarische oder ins Serbische übersetzen?
"...tja, da kommt so einiges auf einen zu. Fragen über Fragen...und gar nicht leicht zu beantworten."

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.13 13:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: da kommt so einiges auf einen zu
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. März 2013 16:17

Hallo Charlotte,


"etwas kommt auf jmdn. zu" bedeutet "sich zeitlich jmdm. nähern; jmdm. bevorstehen"(In der Zukunft kommen große Aufgaben auf dich zu! Die Prüfungen kommen auf uns zu.) oder "etwas wird für jemanden zu einer Aufgabe, zu einem Problem "; etwas steht jemandem bevor: Nächstes Jahr kommen eine Menge Ausgaben auf uns zu.

Serbische Übersetzung:

"...tja, i tada predstoji coveku štošta (dosta toga), mnoga pitanja .. na koja uopšte nije lako odgovoriti."

Ich finde eine Übersetzung ohne Kontext schwierig. Du solltest den ganzen Satz zitieren.


MfG: Mile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.13 16:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: da kommt so einiges auf einen zu
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. März 2013 16:59

Hallo Mile,

jetzt verstehe ich es ganz genau.
Es ist sehr lieb von dir, dass du mir so schnell geantwortet hast. Du bist Profi im Deutschen. Aber du hast sicher nicht nur aus Büöchern Deutsch gelernt?
Ich glaube nicht, dass es in Serbien jemanden gibt, der die dt. Sprache so gut beherrscht wie du. Wenn ich mich nicht irre, bist du Autor einiger deutschen Lehrbücher?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Danke für die schönen Worte!
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. März 2013 18:03

Hallo Charlotte,

du irrst dich. Ich bin kein Autor einiger deutschen Lehrbücher. Bis zum heutigen Tag habe ich eine Rezension geschrieben. Ich habe nicht nur aus deutschen Büchern Deutsch gelernt. Im vierten Studienjahr habe ich ein Semester in der Ex- DDR verbracht.Wir hatten an der Martin- Luther- Universität Halle-Wittenberg drei "Prüfungen" : Literatur der DDR, Landeskunde und Sprachpraxis.An der Uni in Novi Sad hatten die Sudenten der Germanistik eine sehr gute Lektorin Christiane Thim-Mabrey (1980-1983 Lektorin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an der Universität in Novi Sad, Serbien, Ex- Jugoslawien). Sie hat auch eine kleine Theatergruppe geleitet.Ich war Graf Wermuth im Stück "Der Hofmeister" von Siegfried Lenz. In "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht habe ich Gott gespielt. Meine Lektorin sagte mir damals, ich hätte wirklich eine Gage verdient. :) Als junger Deutschlehrer habe ich auch an mehreren internationalen Seminaren für Deutschlehrer in Deutschland teilgenommen. Ich möchte auch hervorheben, dass ich hier im Forum vieles gelernt habe.

MfG: Mile



13-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.13 08:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: da kommt so einiges auf einen zu
geschrieben von: Kiss Sandor ()
Datum: 04. April 2013 14:22

Ich habe Dir auf dem ungarischen Forum geschrieben.

Sándor

Optionen: AntwortenZitieren
Re: da kommt so einiges auf einen zu
geschrieben von: Kiss Sandor ()
Datum: 08. April 2013 14:15

Ich habe Dir auf dem ungarischem Forum geschrieben.

Sándor

Optionen: AntwortenZitieren
Re: da kommt so einiges auf einen zu
geschrieben von: Kiss Sandor ()
Datum: 09. April 2013 21:06

Ich habe Dir auf dem ungarischem Forum geschrieben.

Sándor

Optionen: AntwortenZitieren
Re: da kommt so einiges auf einen zu
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 10. April 2013 00:35

Hallo Sándor,
ich habe im ungarischen Forum deine Frage beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.