IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Reflexivpronomen
geschrieben von: mike ()
Datum: 17. April 2013 19:25

Liebe Kollegen,

schreibt man:

"Ich wollte mich bei Ihnen nochmals kurz melden und für das gestrige Gespräch bedanken."

oder

"Ich wollte mich bei Ihnen nochmals kurz melden und mich für das gestrige Gespräch bedanken."

?

Danke im Voraus
mike

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reflexivpronomen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. April 2013 19:47

Guten Abend Mike,

bei der Zusammenziehung von Teilsätzen braucht man identische Satzglieder nur einmal zu nennen.

Allerdings sehe ich in Ihrem Beispiel zwei verschiedene Handlungen (sich melden und sich bedanken), deshalb würde ich das zweite "mich" wiederholen. Damit betonen Sie ausdrücklich, dass Sie sich bedanken.


"Ich wollte mich bei Ihnen nochmals kurz melden und mich für das gestrige Gespräch bedanken."


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reflexivpronomen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. April 2013 06:55

Guten Morgen zusammen,

im Hauptsatz: Steht das Subjekt an der Satzspitze, dann folgt das Reflexivpronomen unmittelbar auf die Personalform des Verbs, zum Beispiel:

Die Urlaubsgäste erholten sich recht gut.

Umgangssprachlich können manchmal reflexive Verben in unpersönliches Passiv gesetzt werden:
Jetzt wird sich gewaschen.

Im obigen Beispiel "Damit betonen Sie ausdrücklich, dass Sie sich bedanken." steht das reflexive Pronomen im dass- Satz nach dem Subjekt "Sie". Im Nebensatz kann das reflexive Pronomen auch unmittelbar nach der satzeinleitenden Konjunktion stehen : Wir hoffen, dass sich...

"sich" muss im Nebensatz möglichst weit vorn stehen. Kommt "sich" in der Rede zu spät, wird das Verständnis meiner Meinung nach sehr erschwert.

MfG: Milorad

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reflexivpronomen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 19. April 2013 10:46

Hallo Mile,

Du schreibst "Im Nebensatz kann das reflexive Pronomen auch unmittelbar nach der satzeinleitenden Konjunktion stehen : Wir hoffen, dass sich..."

Ich glaube, dass nicht nur das Reflexivpronomen, sondern alle Pronomen vor dem mit einem Nomen ausgedrückten Subjekt stehen können.

"Jesus weiß, daß ihn sein Vater nicht wirklich verlassen hat..."
"...dass Ihnen diese Frau nicht gefällt..."
"....ob einen solche Geräte überhaupt interessieren."
"...dass denselben die Aufmerksamkeit der zuständigen Behörde..."
"...dass dort Menschenversuche durchgeführt wurden..."

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re:Stellung des Reflexivpronomens im Satz
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. April 2013 11:12

Hallo Charlotte,

ja natürlich, aber ich wollte nur über die Stellung des Reflexivpronomens im Haupt- und Nebensatz schreiben. Kommt das Reflexivpronomen im Nebensatz zu spät, wird das Verständnis der Aussage für den Hörer erschwert und der Sprachfluss gehemmt, zum Beispiel:

Wir hoffen, dass der für Ende des Monats erwartete Abschluss der Verträge nicht länger sich hinauszieht.

MfG: Mile



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.13 11:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reflexivpronomen
geschrieben von: mike ()
Datum: 19. April 2013 17:01

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Mike

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.