IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

mit oder ohne "n"?
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 24. April 2013 11:46

Hallo!

1) Ich habe in Canoonet Folgendes gefunden:

Jugendliche von 14 bis 18 Jahre

Stimmt das? Bislang dachte ich, es hieße "von 14 bis 18 Jahren".

2) Wie formuliert man es richtig?

sich mit Namen und Adresse anmelden
oder: sich mit Name und Adresse anmelden

Marie-José

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit oder ohne "n"?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. April 2013 12:41

Hallo, Marie - José,

zur zweiten Frage: Ich glaube "sich mit Namen und Adresse anmelden" ist richtig: [www.duden.de]

Hier in die Rubrik "Suche" kannst Du "mit Namen" hineinschreiben, und wirst sehen, dass es so richtig ist. "Mit Name" habe ich nirgends gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.13 12:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit oder ohne "n"?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. April 2013 12:46

Hallo Marie - José,


Zitat

Du schreibst:

1) Ich habe in Canoonet Folgendes gefunden:

Jugendliche von 14 bis 18 Jahre

Stimmt das? Bislang dachte ich, es hieße "von 14 bis 18 Jahren".

Jugendliche bis 16 Jahre/ bis zu 16 Jahre(n) haben keinen Zutritt.
Kinder von 6 bis 14 Jahre(n) haben Ermäßigung.
Das Zimmer hat eine Länge von 6 bis 8 Metern.


MfG: Milorad



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.13 10:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit Name und Adresse
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. April 2013 13:01

Hallo zusammen,

ich habe im Internet Folgendes gefunden:

Zitat

Bitte markieren (Häckchen machen) Sie den gewünschten Workshop/Tanzkurs und ergänzen Sie das Formular Tanzkurs-Anmeldung/Anfrage mit Name und Adresse. Ihre Anmeldung bestätigen wir schriftlich per E-Mail.

MfG: Milorad



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.13 13:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit Name und Adresse
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. April 2013 13:27

Hallo, Mile!

Ich weiß, dass beides vorkommt, aber ich glaube, dass "mit Name und Adresse" bloß ein Fachjargon sein kann. Im Duden habe ich nämlich nur "mit Namen" gefunden, und als Sprachlehrer halte ich das glaubwürdiger, und würde auch nicht ein Fachjargon der richtigen Form bevorzugen, auch wenn von anderen das gebraucht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit oder ohne "n"?
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 24. April 2013 14:40

Hallo Charlotte, Hallo Milorad,

danke für die Antworten.

Also ist beides möglich?

- Kinder von 6 bis 14 Jahre/Jahren

Ich dachte, das in Canoonet sei vielleicht ein Fehler.

Auch hier kommt beides vor?

- mit Name/Namen und Adresse

Ist dann auch hier beides möglich?

- xy als Name/Namen angeben

Diese Sachen regen mich echt auf. Nirgends findet man eine grammatische Erklärung dazu.

Schöne Grüße

Marie-José

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit oder ohne "n"?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 24. April 2013 14:54

Doch, Herr Redeker wird Dir eine exakte grammatische Erklärung dazu geben! Ich versuche auf Deine Fragen eine Antwort zu finden, weil für mich dann die Erklärung einer kompetenten Person viel interessanter ist. Und manchmal habe ich mit meiner Antwort auch schon ins Schwarze getroffen.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit oder ohne "n"?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. April 2013 17:53

Guten Abend zusammen,

der DUDEN 9, Richtiges und gutes Deutsch, schreibt unter "von": Die Präposition von regiert den Dativ; (...) im Verlauf von drei Jahren.

Der DUDEN 9, Richtiges und gutes Deutsch, schreibt unter "bis": Jugendliche bis zu 18 Jahren (...) In der Umgangssprache wird das zu in solchen Sätzen oft weggelassen; dann tritt der Akkusativ ein: Kinder bis 12 Jahre zahlen die Hälfte.

In der Wendung "Kinder von 6 bis 14 Jahre/Jahren" haben wir nun zwei Präpositionen: von verlangt den Dativ "Jahren", bis, umgangsprachlich markiert, den Akkusativ "Jahre".

Der DUDEN 9, Richtiges und gutes Deutsch, schreibt unter Präposition: in der Standardsprache (wird) das Substantiv gewöhnlich in den Kasus gesetzt, den diejenige Präposition verlangt, die dem Substantiv zunächst steht (...) Nicht korrekt ist es, den Kasus zu wählen, den die entfernter stehende Präposition verlangt.

_____________________________________________

Wenn ich also versuche, all dem gerecht zu werden, muss ich wohl beide Varianten hinnehmen.

Kinder von 6 bis 14 Jahre: da bis den Akkusativ verlangt;

Kinder von 6 bis 14 Jahren: da umgangssprachlich zu ausgelassen wurde, was eigentlich auch den Dativ verlangte.


Wie in anderen Fällen auch bestimmt hier der Sprachgebrauch den Wandel. Der Fehler von gestern ist die umgangssprachliche Tendenz von heute und die Norm von morgen.

Um es ganz richtig zu machen, sollte ich also immer die superkorrekte Form "Kinder von 8 bis zu 14 Jahren" gebrauchen.

(Ich werde immer älter.)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.