IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gymnasium-5. Klasse (Hilfe!)
geschrieben von: Krisztina Bacsalmasi ()
Datum: 03. Juli 2013 11:18

Meine Tochter hat folgende Aufgabe in einer Ethik-Ex bekommen:"Wozu dienen Gesetze, führe auch ein geeignetes Beispiel ein!"

Sie (11 Jahre alt, 5. Klasse) hat ohne Beispiel wie folgt geschrieben: "Damit jeder Pflichten aber auch Rechte hat, die er einsetzen kann. Mann und Frau haben die gleichen Rechte."

Die Lehrerin hat darauf keinen Punkt von 7 gegeben, sondern geschrieben, dass das Kind Folgendes hätte schreiben sollen: "Man kann sein Recht einfordern oder von jemandem dessen Pflicht verlangen."

Ich halte es nicht für gerecht, dass das Kind null Punkt gekriegt hat! Ich bitte Euch (Deutschlehrer- und Lehrerinnen) darum, mir zu beantworten, ob zwischen den zweien Antworten tatsächlich ein großer Bedeutungsunterschied vorliegt? Kann sein, dass ich hier aufgrund meines mangelhaften Sprachwissens den bestehenden Unterschied nicht erkenne?

Bitte helft mir!
Vielen Dank im Voraus!
Krisztina

Optionen: AntwortenZitieren
Wozu dienen Gesetze?
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 04. Juli 2013 09:32

"Wozu dienen Gesetze? Füge auch ein geeignetes Beispiel ein!"

Die Frage mag so gelautet haben und ist natürlich eine uferlose Frage, auf die man zig richtige Antworten geben kann. Eine Beurteilung mit Punkten ist da kaum möglich.

Ich hätte geantwortet:

'Gesetze' im formellen Sinn sind Sammlungen allgemein verbindlicher Rechtsnormen zur Verfassung. Sie dienen dazu, dass das Recht in einem juristischen Verfahren angewandt werden kann, dass überhaupt Recht gesprochen werden kann. Beispiele für solche formellen Gesetze sind das 'Bürgerliche Gesetzbuch' oder das 'Straßenverkehrsgesetz'. Bei Strafverfahren kann auch die sittliche (ethische) Beurteilung eine Rolle spielen, aber nur, soweit dies durch das Gesetz vorgesehen ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wozu dienen Gesetze?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 04. Juli 2013 10:15

Hallo Krisztina Bacsalmasi,

Die Gesetze dienen nicht dazu, dass die Staatsbürger Pflichten und Rechte haben, sondern sie regeln bloß, dass niemand mit seiner Rechtspraxis das Recht des anderen verletzt.

Wie eine Antwort bewertet werden soll, überlassen wir dem Lehrer, da wir einerseits die Bewertungskriterien nicht kennen, andererseits die entsprechende Fachausbildung im Fach Ethik nicht besitzen (ich jedenfalls nicht, vermutlich auch Sie nicht). Die Bewertungskontrolle ist die Aufgabe der Schulinspektion.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gymnasium-5. Klasse (Hilfe!)
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 04. Juli 2013 16:02

Hallo zusammen,

auf die Frage:"Wozu dienen Gesetze?" ist der Satz: "Man kann sein Recht einfordern oder von jemandem dessen Pflicht verlangen." keine richtige Antwort.
Null Punkte!...:))
(Die Runde ist eröffnet!)..:)

MfG: László



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.13 16:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gymnasium-5. Klasse (Hilfe!)
geschrieben von: Krisztina Bacsalmasi ()
Datum: 04. Juli 2013 16:18

Hallo Grammatikus,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich bin der Meinung, dass ein 11 Jahre altes Kind so kaum formulieren kann.

Liebe Suzana,

es ist richtig. Aber das Gesetz ist auch deswegen da, dass ich meine "Rechte einsetzen" kann, wenn es nötig ist, oder? Wenn das Gesetz nicht da wäre, könnte ich meine Rechte gegebenenfalls auch nicht einsetzen. Andererseits wenn keine Gesetze existieren würden, würden viele Menschen ihren Pflichten nicht erfüllen, denn sie handeln ja so trotz geltender Gesetze.
Das Gesetz schreibt vor, was für Rechte und Pflichten ich eigentlich habe, um in unserer Gesellschaft ein geordnetes Zusammenleben zu unterstützen. Das ist zumindest meine Meinung.

Herzliche Grüße
Krisztina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gymnasium-5. Klasse (Hilfe!)
geschrieben von: Krisztina Bacsalmasi ()
Datum: 04. Juli 2013 16:22

Lieber Laszlo,

das war die Antwort der Lehrerin meiner Tochter, wenn du aufmerksam gelesen hättest. Außerdem bin ich tatsächlich froh darüber, dass wir Ungarn und Ungarinnen in diesem Forum so oft mitmachen!

Liebe Grüße
Krisztina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gymnasium-5. Klasse (Hilfe!)
geschrieben von: Krisztina Bacsalmasi ()
Datum: 04. Juli 2013 16:31

Lieber Laszlo,

die Antwort der Lehrerin finde ich jedoch ganz O.K.: Ohne Gesetze kann ich meine Rechte gar nicht einfordern, aber - meiner Meinung nach - auch nicht einsetzen. (Wenn ich meine Rechte einfordere, dann setze ich sie auch ein, oder?) Außerdem kann ich die Pflichten anderer ohne geschriebenen Gesetze auch nicht verlangen. Also ihre Antwort ist gut.

Krisztina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gymnasium-5. Klasse (Hilfe!)
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 05. Juli 2013 15:59

Hallo Krisztina,

die Antwort der Lehrerin bezieht sich auf die Frage:" Wofür?"...und nicht auf die Frage "Wozu?". Deshalb ist ihre Antwort falsch. Also Null Punkte!...:)

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gymnasium-5. Klasse (Hilfe!)
geschrieben von: Robert Ionis ()
Datum: 06. Juli 2013 10:24

Hallo,

Nach dem 3-Säulen-Modell von SCOTT ist ein Gesetz Teil eines regulativen Systems , welches die Zuweisung von Pflichten sowie die Möglichkeiten zur Sanktionierung von Gesetzesverstößen festlegt.
Meiner Meinung nach ist an der Antwort Ihrer Tochter nichts auszusetzen. Allenfalls würde ich die allgemeingültige rechtliche Gleichsetzung von Mann und Frau in Frage stellen, da es immernoch zahlreiche Länder gibt, in denen diese Gleichberechtigung nicht der Realität entspricht.

Aber das ist nur meine Meinung. Haben Sie sich mit Ihrer Beschwerde bereits an die Schulleitung oder an die Schulaufsicht gewandt?

Ein Hoch auf die Ungarn!


Gruß,
Robert Ionis

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gymnasium-5. Klasse (Hilfe!)
geschrieben von: Krisztina Bacsalmasi ()
Datum: 06. Juli 2013 12:09

Lieber Herr Ionis,

nach der Meinung der Lehrerin ist die Antwort meiner Tochter nicht richtig, doch hat sie einen Punkt auf die Antwort gegeben, als ich darauf bestanden habe, mit dem Direktor diese Gelegenheit zu klären.

Dass Männer und Frauen die gleichen Rechte besitzen, haben die Kinder im Unterricht gelernt.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Krisztina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Murphys Gesetz
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 06. Juli 2013 20:44

L.J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Krisztina,
>
> die Antwort der Lehrerin bezieht sich auf die
> Frage:" Wofür?"...und nicht auf die Frage "Wozu?".
> Deshalb ist ihre Antwort falsch. Also Null
> Punkte!...:)
>
> MfG: László

Hallo László,

ja, null Punkte für die Formulierung der Frage "Wozu dienen Gesetze, führe auch ein geeignetes Beispiel ein!" Was ist damit gemeint? Unter "Gesetz" versteht man nicht nur eine vom Staat erlassene rechtlich bindende Vorschrift, sondern auch ein festes Prinzip, das das Verhalten oder den Ablauf von etwas bestimmt, zum Beispiel: die Gesetze der Natur, das Gesetz der Serie, nach dem Gesetz von Angebot und Anfrage etc.
"Die Lehrerin hat darauf keinen Punkt von 7 gegeben."
Murphys Gesetz lautet
„Whatever can go wrong will go wrong.“
(„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“)

MfG: Milorad

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.