IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Freund/Freundin
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 26. Mai 2013 09:37

Hallo,

ich möchte die Hilfsbereitschaft von Michael und Mile wirklich nicht missbrauchen, aber eine ähnliche Frage hätte ich doch noch.
"Freund" bedeutet im Deutschen für eine Frau einen Mann, mit dem sie engere Beziehungen hat. Aber in beiden Muttersprachen -:) von mir bedeutet "der Freund" einen von mehreren Bekannten, die man "okay findet", also einen von mehreren Freunden, die einem näher stehen, die einem mehr bedeuten als bloß ein Bekannter. Wie kann man z.B. bei der Vorstellung diesen Unterschied verdeutlichen?
Und wie ist es bei Freundin? Ein Mann sagt: Sie ist meine Freundin. (Seine Geliebte) Eine Frau sagt: Sie ist meine Freundin. (Eine Person, mit der sie gute Beziehungen hat?) Aber ein Mann kann auch mehrere Freundinnen haben, ohne ein Hochstapler zu sein.
Ich suche solche Bezeichnungen, die eindeutig sind, damit es zu keinem Missverständnis kommt. Wie wird bei euch dieser Unterschied verdeutlicht?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund/Freundin
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. Mai 2013 13:03

Hallo Charlotte,

unter "Freund" versteht man jemanden, der dir besonders nahe steht (ein wahrer,treuer,vertrauter,intimer Freund).In Serbien gibt es ein Sprichwort – Den wahren Freund erkennt man in der Not.

Sie hat einen neuen Freund (umg. Liebhaber).

ein Freund von mir/ eine Freundin von mir ( keine Beziehung, keine Partnerschaft)
mein Freund/ meine Freundin (Partnerschaft, Beziehung)


MfG: Mile



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.13 13:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund/Freundin
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. Mai 2013 13:37

Guten Tag Charlotte,

Beziehungen sind ein weites und schwieriges Feld.

Als erwachsener Mann kann ich zwischen einer "Freundin", nur einer Freundin, einer wirklich guten Freundin, einer alten Freundin, einer Familienfreundin, einer guten Bekannten und einer flüchtigen Bekanntschaft unterscheiden. Ob diese Damen dann auch Geliebte sind, ist aus dem Begriff nicht erhörbar.

Während die Aussage "meine Frau" bedeutet, dass wir tatsächlich verheiratet sind, werden nichtangeheiratete Personen als Partner vorgestellt; wenn man gemeinsame Kinder hat, gerne auch als Lebenspartner.

Teenager drucksen genauso rum und unterscheiden zwischen einfach nur befreundet, miteinander gehen und zusammen sein; mein Freund/ meine Freundin.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beziehungen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. Mai 2013 13:45

Hallo zusammen,

Beziehungen sind wirklich ein weites und schwieriges Feld.Es gibt zum Beispiel auch eine Bratkartoffelbeziehung.


MfG: Milorad



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.13 10:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund/Freundin
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 26. Mai 2013 15:31

Hallo Michael,

ich habe wieder ein paar Freundin-Varianten dazugelernt. Ich glaube, ich verstehe es jetzt. Wenn ich ein Attribut gebrauche, dann ist das nicht "MEIN FREUND". Statt "MEIN FREUND" muss man aber mein Partner gebrauchen. Die Teenager würden stattdessen doch lieber "MEIN FREUND" sagen.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund/Freundin
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 26. Mai 2013 15:32

Hallo Mile,

was soll man unter "Bratkartoffelbeziehung" verstehen?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re:ein Bratkartoffelverhältnis unterhalten oder haben
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. Mai 2013 17:42

Hallo Charlotte,

"ein Bratkartoffelverhältnis unterhalten oder haben" bedeutet " in wilder Ehe leben".Diese Redensart ist veraltet.Das Wort "Bratkartoffelverhältnis" klingt lächerlich.


Hier ist ein Link:

[de.answers.yahoo.com]

Noch ein Link:

[www.redensarten-index.de]


MfG: Mile



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.13 10:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund/Freundin
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 26. Mai 2013 20:26

Sehr interessant!

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund/Freundin
geschrieben von: annelieswaelti ()
Datum: 02. Oktober 2013 18:03

hallo ich lebe mit meinem freund seit 3jahre zusammen er abeitet mit einer zusammen und neu ist das er sagt sie sei keine kollegin mehr sondern eine freundin was bin ich jetzt beteudet das die li9eben sich bitte um schnelle antwort ich habe angst ihn zu verlieren

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund/Freundin
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. Oktober 2013 20:53

Beispiele im Internet:

- Mein Ex ist mein bester Freund.Ist das komisch?
- Auch ich betrachte meine Ex inzwischen als meine beste Freundin...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.13 20:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund/Freundin
geschrieben von: YuKi ()
Datum: 07. November 2013 14:14

Hallo!
Ich bin YuKi,19 jahre alt.Ich komme aus China.Meine hobbys sind Musik hören und lesen.Ich jetzt lerne Deutsch.Ich freue mich auf E-Mails aus Deutschland.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.