IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

gelaunt
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 27. Februar 2014 22:34

Hallo,

eben ist mein Schüler weggegangen, dem ich seine Frage nicht beantworten konnte. Der Satz war Folgendes: Ist der Chef heute gut gelaunt?

"Gelaunt" - was ist das für eine Wortart?
Adjektiv, habe ich ihm gesagt. Aber er war skeptisch. Das sollte Partizip Perfekt sein, so sieht das Wort jedenfalls aus. Aber ich finde kein Verb, woraus dieses PP gebildet werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gelaunt
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Februar 2014 05:20

Guten Morgen Charlotte,

"gelaunt" ist jetzt Adjektiv und war Part. Perf. zu dem nun völlig veralteten Verb "launen".



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gelaunt
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 28. Februar 2014 07:51

Danke Michael!

Diese Seite im Duden habe ich auch gefunden, aber "Herkunft" ist mir gestern Abend irgendwie entgangen. Nachdem mein Schüler weggegangen war, habe ich gleich nach einem Verb "launen" gesucht, aber im Deutschen Etymologischen Wörterbuch. [www.koeblergerhard.de]. Dort aber habe ich "gelaunt" nicht gefunden. Eins habe ich aber festgestellt, man braucht nur Duden. Ich habe es auch vermutet, dass ein Verb "launen" irgendwann existieren sollte, aber als Zufall habe ich auch als möglich gehalten, dass dies ein Adjektiv ist, das bloß förmlich einem Partizip Perfekt gleicht, wie z.B. das Verb "gebrauchen" gleichzeitig auch das PP von "brauchen" ist.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Launen in der Schwangerschaft
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. Februar 2014 13:52

Zitat

Beispiel:
Launen in der Schwangerschaft - mein armer Mann...

Es geht hier nicht um das veraltete Verb "launen". :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gelaunt
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 01. März 2014 10:16

'Partizip' Latein 'participium', wortwörtlich "teilend, daran teilhabend" from particeps "Teilnehmender, Teilhabender" (siehe partizipieren). In der Grammatik, das lateinische Wort übersetzt das Griekische 'metokhe' "Teiler, Teilhaber," mit dem Sinne eines Wortes das Eigenschaften eines Hauptwortes und eines Adjektivs hat.

[woerterbuchnetz.de]

[woerterbuchnetz.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.14 10:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "jemanden tot launen"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. März 2014 11:04

Ich kenne den Ausdruck "jemanden tot launen".



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.14 15:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gelaunt
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 01. März 2014 11:25

Milorad Gavrilovic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne den Ausdruck "jdn. tot launen".


Nie gehört. Jugendsprache oder Dialekt? Und sieht die Bedeutung dann folgendermaßen aus?

Ich habe meinen Mann tot gelaunt. = Ich habe meinen Mann mit meinen Launen in den Wahnsinn getrieben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vom lateinischen Substantiv luna „Mond“
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. März 2014 10:48

"Laune" leitet sich ab vom lateinischen Wort "luna" = "Mond".

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.