IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

musste oder wird?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 19. Juni 2014 17:44

Hallo,

könnten Sie mir bitte die einzige richtige Lösung finden:

Er ... wohl heute länger im Büro geblieben sein, er ist nämlich noch nicht zu Hause.



1. musste 2. soll 3. wird 4. durfte


Ich habe an Futur 2 mit "wird" gedacht, aber das soll falsch gewesen sein, da sollte "musste" stehen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: musste oder wird?
geschrieben von: Krisztina Bacsalmasi ()
Datum: 19. Juni 2014 18:59

Hallo Suzanne,

modale Bedeutung, also Vermutung. Die Lösung ist "wird".

Herzliche Grüße
Krisztina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: musste oder wird?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 19. Juni 2014 19:01

Hallo Charlotte,


Er wird wohl heute länger im Büro geblieben sein, er ist nämlich noch nicht zu Hause.

Durch Einfügung des Adverbs wohl kann der Vermutungscharakter noch verstärkt werden.Viel öfter wird das Futur 2 in Verbindung mit einer Negation, also "nicht, nichts, kein usw." gebraucht. Nämlich immer dann, wenn wir eine Hoffnung oder Vermutung über etwas ausdrücken, das schon vergangen sein könnte, zum Beispiel:

Er ist nun schon seit zwei Stunden weg, ich mache mir Sorgen! Ach was, es wird schon nichts passiert sein!

MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.14 19:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: musste oder wird?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 19. Juni 2014 22:51

Hallo Krisztina, hallo Mile,

ich danke euch beiden. Es freut mich sehr, dass ich mich diesmal nicht geirrt habe. Diese Frage stammt aus dem Mustertest einer unserer staatlichen deutschsprachigen Prüfungskommission, die "musste" als die einzig richtige Antwort angegeben haben.


Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: musste oder wird?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 20. Juni 2014 05:40

Immer dann, wenn wir uns Sorgen machen, dass irgendetwas passiert sein könnte, liefert uns das Futur II die optimale Grammatik, um unsere Sorgen oder Vermutungen auszudrücken.

Das Futur II des vermuteten Vergangenen
Das Futur II bezieht sich sehr oft auf ein Geschehen, das in Bezug auf den Sprechmoment vergangen ist. Der Sprecher/Schreiber drückt damit aus, dass er annimmt (aber nicht ganz sicher weiß), dass das Genannte wahr ist:

Er ist nicht zu erreichen. Er wird schon nach Hause gegangen sein.
(Dein Beispiel: Er wird wohl heute länger im Büro geblieben sein, er ist nämlich noch nicht zu Hause.)
Er wird wohl eingeschlafen sein.
Du wirst sie wieder einmal angelogen haben.

Futur II und Perfekt
In dieser Bedeutung kann der zeitliche Aspekt des Futurs II durch das Perfekt ersetzt werden. Der Aspekt der Vermutung muss dann aber mit Adverbien wie wohl, wahrscheinlich, vermutlich vielleicht angegeben werden:

Er ist nicht zu erreichen. Er ist wahrscheinlich schon nach Hause gegangen.
Er ist wohl eingeschlafen.
Du hast sie vermutlich wieder einmal angelogen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.14 05:41.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.