IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Adjektivendung
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 14. Juni 2015 10:43

Was bitte ist richtig, 'unterernährte' oder 'unterernährten'. Sind beide Formen richtig? Ich werde nicht recht schlau aus Canoo.

Die unterstrichenen Buchstaben waren die Lücken, die es auszufüllen galt.

Brasilien, ein Land mit stark zunehmender Bevölkerung, braucht für viele Millionen unterernährten Menschen neue Landwirtschaftsgebiete.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektivendung
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 14. Juni 2015 11:04

827 Millionen der unterernährten Menschen

Brasilien, ein Land mit stark zunehmender Bevölkerung, braucht für viele Millionen unterernährter Menschen neue Landwirtschaftsgebiete.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektivendung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. Juni 2015 12:29

Guten Tag zusammen,

Milorad liegt ganz richtig:


"mit stark zunehmender Bevölkerung", Dativ Sg nach Präposition "mit";

"für viele Millionen", Akkusativ Pl nach Präposition "für";

"unterernährter Menschen", Genitiv Partitivus Pl.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektivendung
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 15. Juni 2015 01:35

Bedankt.

Ich kann das nicht so nachfolgen. Vereinfachen:

Brasilien braucht neue Landwirtschaftsgebiete für viele unterernährte Menschen.

Ich glaube, 'viele' gehört zu den 'schwankenden Pronomen', also könnte man 'unterernährte' oder 'unterernährten' schreiben.

Woher nehmt Ihr einen Genitiv?

"827 Millionen der unterernährten Menschen" Dies nennt einen Teil der Gesamtzahl der Unterernährten, also verstehe ich hier den Genitiv, doch in meinem Satz heißt es glatt 'für viele (Millionen) unterernährte Menschen', nicht ein Bruchzahl von irgendeiner anderen Zahl. Ob's mehr Leute ohne genug Brot gibt tut nichts zur Sache, wie ich das betrachte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.15 01:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektivendung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. Juni 2015 05:27

Guten Morgen Herr Pedroski,

Sie haben recht.

Ich fasse "viele Millionen" als eine unbestimmte Mengenangabe auf und lasse deshalb den Genitiv folgen: "viele Millionen unterernährter Menschen".


Sie aber erkennen den Akkusativ:

für viele Menschen, für viele Millionen Menschen, für viele Millionen unterernährte Menschen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektivendung
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 15. Juni 2015 08:41

Als Ergänzung vielleicht noch der Hinweis, dass die Wahl des Genitivs eleganter ist, während die Wahl des Akkusativs in der Umgangssprache häufiger anzutreffen ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adjektivendung
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 15. Juni 2015 10:45

Danke nochmal!

Ich denke, der Genitiv rührt von:

'für viele Millionen von den unterernährten Menschen' bzw 'für viele Millionen der unterernährten Menschen' bzw 'für viele Millionen unterernährter Menschen'

eben nicht alle.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.