IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Einsatz des Zeitwortes einteilen
geschrieben von: Calin Traistaru ()
Datum: 15. September 2015 18:08

Hallo, liebes Forum,

Ist die Verwendung des Zeitwortes einteilen in folgendem Satz richtig

Ich hatte die Mengenabanderungen schon eingeteilt als ich Sie telefonisch daruber informierte

Besten Dank fur Ihre Hilfe.

Calin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsatz des Zeitwortes einteilen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. September 2015 19:03

Guten Abend Herr Traistaru,

meines Erachtens haben Sie das Verb "einteilen" ganz richtig verwendet.

Zitat

Ich hatte die Mengenabänderungen schon eingeteilt, als ich Sie telefonisch darüber informierte.


Sie könnten alternativ auch "Mengenabänderungen aufgeteilt, vorgenommen oder durchgeführt" schreiben.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsatz des Zeitwortes einteilen
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 15. September 2015 19:16

Zitat
Redeker
Sie könnten alternativ auch "Mengenabänderungen aufgeteilt, vorgenommen oder durchgeführt" schreiben.

Das Wort Mengenabänderungen gibt es nicht. Gemeint ist wahrscheinlich Mengenänderungen.

@Calin: Geht es um SAP? In dem Fall wäre es am einfachsten, in der deutschen Hilfe-Funktion nachzuschlagen und das entsprechende Verb zu benutzen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mengenabänderung
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 15. September 2015 19:29

Internet:

Zitat

Scheinbar hab’ ich da mal “ausnahmsweise” Glück gehabt. Bei mir klappte gestern auf Anhieb alles! Auch die Korrektur falscher Artikel und die Mengenabänderung. Keine Zusatzartikel im Korb, alles perfekt. War wohl ein einmaliger “Ausrutscher”.
Na ja, geliefert ist ja auch noch nichts ;-)

Dies wäre das einzige Beispiel, das ich gefunden habe. Das Wort "Mengenabänderung" ist mir nicht bekannt. Ich weiß nicht, ob es das Wort wirklich gibt. Eine Google-Stichprobe ergab, dass es kaum vorkommt. In den Wörterbüchern taucht es gar nicht auf.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.15 19:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mengenabänderung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. September 2015 20:45

Guten Abend zusammen,

ein unbekanntes Wort!


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mengenabänderung
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 15. September 2015 21:37

Ich habe noch ein Beispiel gefunden.

Zitat

Und außerdem ist ein Problem noch immer nicht behoben. Wenn man die Summe zur Erlangung des Gratisartikels erreicht hat, diesen dann in den Warenkorb legt und dann durch Mengenabänderung bzw. Löschen der Bezahlartikel wieder unter die Grenze fällt, bleibt der Gratisartikel doch im Warenkorb.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsatz des Zeitwortes einteilen
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 15. September 2015 22:21

Wenn das Wort per Duden oder canoonet.eu nicht gefunden werden kann, bedeutet das erst mal wenig. Das ist bei vielen Fachbegriffen so.

Ich gehe aber schwer davon aus, dass es um SAP geht. Und da heißt es nun mal Mengenänderungen.

Die paar Treffer für Mengenabänderungen sind Fehler.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsatz des Zeitwortes einteilen
geschrieben von: Calin Traistaru ()
Datum: 17. September 2015 18:14

Hallo, Zusammen,

Es geht wirklich um SAP ich beziehe Rohstoffe mittels Lieferplänen von gewissen Deutschen Lieferanten und falls unsere Kunden ihre Bedarfe abändern müß ich auch die einteilungen entsprechend pflegen und die sich hieraus ergebenen neuen Wunschmengen angemessen einteilen; ich hatte aber das Zeitwort einteilen benutzt soll ich verstehen daß diese eine unglückliche Entscheidung war?

2. eine weiteres Thema is ob die Kostruktion
ich gebe den Herren X am Telefon.
Mein Kollege ist zum Telefon bevor mir drangegangen und da der Anrufer mich verlangte, wollte mein Kollege de Frau sagen daß ich ab sofort vorhatte die Angelegenheit zu übernehmen

3.

Ist die folgenden Mitteilung typisch Deutsch

Können Sie mir kurz Hinweise über die fur nächste Woche vereinbarte Abholung, jeweiliger Referenz (Sachnummer) zur Bereitstellung geplanten Mengen durchgeben?

Danke sehr.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsatz des Zeitwortes einteilen
geschrieben von: Calin Traistaru ()
Datum: 18. September 2015 07:58

Guten Morgen,

in dem folgenden Zitat, kann auch das Verb erledigen anstatt beheben für Identifizierung einer Problemlösung bzw Empfang oder Erwerbung anstatt Erlangung verwendet werden, oder?

Zitat

Und außerdem ist ein Problem noch immer nicht behoben. Wenn man die Summe zur Erlangung des Gratisartikels erreicht hat, diesen dann in den Warenkorb legt und dann durch Mengenabänderung bzw. Löschen der Bezahlartikel wieder unter die Grenze fällt, bleibt der Gratisartikel doch im Warenkorb.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.