IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Spielzeug-Spielzeuge-Spielsachen
geschrieben von: dafd ()
Datum: 09. Januar 2019 09:34

Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Frage zu den Bedeutungsunterschieden "Spielzeug-Spielzeuge-Spielsachen".

1. Ist das Wort "Spielzeug" überhaupt zählbar? Denn der folgende Satz ist häufig zu sehen: "Der Kleine hat zu viel Spielzeug." Wenn Spielzeug zählbar ist, warum nicht "zu viele Spielzeuge"?

2. Gibt es das Wort "Spielzeuge" überhaupt"? Meinem Verständnis nach bezieht sich das Wort "Spielzeuge" eher auf verschiedene Sorten von Spielzeug.

3. Kann "Spielsachen" als die Pluralform von "Spielzeug" angesehen werden? Meiner Meinung nach hat "Spielsachen" allgemeinere Bedeutungen als Spielzeug. Manchmal kann "Spielsachen" als Pluralform von Spielzeug betrachtet werden, manchmal aber nicht.

Bin ich richtig?

Vielen Dank im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spielzeug-Spielzeuge-Spielsachen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 09. Januar 2019 10:33

Der Unterschied zwischen
    1. Spielzeug (ohne Artikel im Singular),
    2. ein Spielzeug (mit unbestimmtem Artikel im Singular),
    3. das Spielzeug (mit bestimmtem Artikel im Singular) und
    4. (die) Spielzeuge im Plural (mit oder ohne bestimmten Artikel)
...ist genau derselbe wie bei Haar(e).

Entweder sprichst du über die Gesamtheit aller Spielzeuge / Haare eines Menschen als Kollektivnomen wie bei Nr.1 oder über einzelne Spielzeuge / Haare wie bei Nr.2 und Nr.4. Bei Nr.3. sind beide Interpretationen möglich.

Spielsachen haben zwar als Pluraletantum eine kollektive Bedeutung wie Nr.1. Spielzeug (Singularetantum), sind aber eher die kindliche Adaption (Baby-Talk) von Spielzeug(e), ähnlich wie Anziehsachen die kindgerechte Umschreibung von Kleidung ist.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.19 10:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spielzeug-Spielzeuge-Spielsachen
geschrieben von: dafd ()
Datum: 09. Januar 2019 13:16

Recht herzlichen Dank für die obigen Erläuterungen!
Du hast eben erwähnt, Spielzeug und Haar gehören zur selben Kategorie.
Es gibt im Deutschen aber sehr viele Nomina und eine nähere Frage entsteht von selbst: Welche Nomina gehören zu dieser Kategorie? Man kann schließlich doch nicht alle Nomina aufzählen und auswendig lernen. Ich meine, gibt es überhaupt Gesetzmäßigkeiten oder Regeln unter allen Nomina dieser Kategorie?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spielzeug-Spielzeuge-Spielsachen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 10. Januar 2019 02:31

dafd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Recht herzlichen Dank für die obigen
> Du hast eben erwähnt, Spielzeug und Haar gehören
> zur selben Kategorie.
> Es gibt im Deutschen aber sehr viele Nomina und
> Welche Nomina gehören zu dieser Kategorie?

Von einer "Kategorie" habe ich nicht gesprochen, lediglich davon, dass Haar(e) und Spielzeug(e) sich gleich verhalten, was ihre kollektive oder nicht-kollektive Bedeutung betrifft, je nachdem mit welchem Artikel man sie verwendet.

Mir fallen sonst spontan nur noch Gemüse und Werkzeug(e) ein, die man ebenfalls mit bestimmtem, unbestimmtem oder Null-Artikel verwenden kann und die dann entsprechende kollektive oder nicht-kollektive Bedeutungen haben.

Andere Bildungen auf ~zeug, die mir einfallen, wie Fahrzeug, Flugzeug und Zaumzeug verwendet man üblicherweise nicht mit dem Nullartikel und sie haben daher auch keine kollektive Bedeutung. Zeug alleine hingegen ist nicht zählbar, hat nur eine kollektive Bedeutung und kann daher nicht mit dem unbestimmten Artikel verwendet werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spielzeug-Spielzeuge-Spielsachen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 11. Januar 2019 07:41

1. Den Warnhinweisen beim Verkauf von Spielzeug ist das Wort "Achtung" zwingend voranzustellen

2. Mittlerweile ist der Verkauf solcher Spielzeuge bei uns nicht erlaubt.


3. Wie viel Spielzeug braucht ein Kind?
Fragt man Kinder, können Sie nie genug Spielzeug zuhause haben. Pädagogen empfehlen Qualität statt Masse. Wie Sie gute Spielsachen erkennen, was in welchem Alter interessant ist und was schnell langweilig wird.

4. Internet

zwei Spielzeuge für Kleinkinder, Babys

Drei Spielzeug Küken und zwei Ostereier auf einem weißen Holztisch. Die Dekoration für den Ostertisch.

(analog zu fünf Stück Zucker, drei Stück Kuchen)


5. Im Handel allgemein und über die verschiedenen Betriebsformen des Handels vertriebenes Spielzeug wird als Spielwaren bezeichnet.

die Spielware - die Spielwaren

Entdecken Sie unsere große Auswahl an Spielwaren, Gesellschaftsspielen, Modellbau, Babyartikeln, Schulbedarf, Büchern, Trend-, Sport- und Freizeitartikeln und vieles mehr.



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 17:28.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.