IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

-wandt oder -wendet?
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 18. Juni 2005 16:59

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass ich mich nicht sicher fühle, wenn es um den Unterschied geht zwischen "angewandt" und "angewendet", "eingewandt" und "eingewendet", "verwandt" (nicht im Sinne von Verwandtschaft, das ist mir schon klar) und "verwendet". Tja, vielleicht hat ja jemand Zeit und Geduld, mich zu diesem Thema etwas zu erleuchten. Ich würde mich sehr freuen!!

Liebe Grüsse an alle,

Amélie


Optionen: AntwortenZitieren
Re: -wandt oder -wendet?
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 20. Juni 2005 20:53

Haaaallooooo...!

Könnte bitte mal irgendjemand etwas zu meiner Frage sagen, bitte? Ich würde mich sehr freuen! Danke schonmal im voraus,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: -wandt oder -wendet?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. Juni 2005 23:15

Öhm, ich habe mich da nicht so rangetraut, weil ich keinen Unterschied sehe. Es hat wohl einfach mit der Tendenz der Verben zu tun, sich von starken zu schwachen Verben zu entwickeln, MrMagoo hatte letzte Woche auch was dazu gesagt. Du kannst beide Formen nehmen, die starke veraltet langsam: ich verwandte vor Jahren diese Form, ich verwendete diese Form gestern. Im Perfekt dasselbe. Hm. Sonst fällt mir nichts dazu ein.
Andy würde sagen: Vergiss es.

;-)

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: -wandt oder -wendet?
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 21. Juni 2005 00:07

Es hält sich noch ein leichter Bedeutungsunterschied, nämlich:

wenden - wandte - gewandt
---> jemanden um Rat fragen, sich an jemanden wenden; (sich) kehren
Ich wandte mich an Karin, sie konnte mir helfen.
Er wandte sich ab und ging nach Hause.

wenden - wendete - gewendet
---> (etwas) umdrehen [im eigentlichen Sinne]
Nachdem ich sie drei Minuten gebraten hatte, wendete ich die Pfannkuchen.
Das Blatt hat sich gewendet.


Dieser ursprüngliche Bedeutungsunterschied schwindet mehr und mehr, mittlerweile kann man >fast< immer "wendete, gewendet" für "wandte, gewandt" verwenden.


Lieben Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: -wandt oder -wendet?
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 21. Juni 2005 09:42

Hach, das ist ja mal nett, vielen Dank an Euch Beide! : )

Ich habe mich hilfesuchend an Euch gewendet ; ) ,weil ich mir nicht sicher war, ob grundsätzlich beide Formen korrekt sind.

Auch dachte ich eigentlich immer, dass die Verwendung der einen oder der anderen Form in Deutschland auch regional unterschiedlich ist und neige selbst eher zu "-wendet". Aber jetzt isses klarer, merci!

Liebe Grüsse,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: -wandt oder -wendet?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. Juni 2005 18:38

Bitte, bitte, gerne! (Übrigens 'beide' kleingeschrieben:-)
Sonst zu viel der Ehre!
Da fällt mir ein, MrMagoo: Wolltest du nicht am Wochenende nach Berlin kommen? Wollten wir nicht das ultimative Deutschlaberertreffen veranstalten? Is vielleicht sonst noch jemand dabei?? Oder wird es wieder ein gemütliches, ereignisloses Wochenende am Wannsee ohne Sinn und Verstand?
Fragen über Fragen ...

Franziska



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.05 00:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: -wandt oder -wendet?
geschrieben von: Claude Eckel ()
Datum: 19. September 2019 07:19

Wenn einer schön mit "Öhm" anfängt, hat er ja bereits keine Ahnung, und sollte deshalb stille schweigen. Was einer meint oder denkt tut nichts zur Sache, wenn ein anderer etwas WISSEN will!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.