IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ein sehr komplizierter Satz!
geschrieben von: Nawara ()
Datum: 12. Januar 2015 20:43

Guten Abend,

wie kann ich die Teile dieses Satzes verstehen?

Doch obwohl sie es in dieser Technik, zu der ihnen als Lot allerdings nur in der Natur vorkommende und nicht selbst legierte Metalle (Silber und silberhaltigs Gold) und als Lötrohre lehmumwikkelte Rohrstengel und als Flußmittel Kupfergrün statt Borax dienten, zu sehr beachtlichen Leistungen brachten, haben sich die Goldschmiede auch in später Zeit vor dem Löten immer gescheut.

Ich habe einige Teile so verstanden:


Doch obwohl sie es in dieser Technik zu sehr beachtlichen Leistungen brachten, haben sich die Goldschmiede auch in später Zeit vor dem Löten immer gescheut.

Zu der technik dienen ihnen nur in der Natur vorkommende und nicht selbst legierte Metalle (Silber und silberhaltigs Gold) als Lot und als Lötrohre lehmumwikkelte Rohrstengel und als Flußmittel Kupfergrün statt Borax.

Habe ich das gur vertanden?


Und noch etwas, bitte! Was ist Lötrohre lehmumwikkelte Rohrstengel???


Am Anfang des Satzes bezieht sich "sie" auf die Ägypter.


Vielen Dank
Nawara

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ein sehr komplizierter Satz!
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 13. Januar 2015 06:02

Es ist stilistisch falsch, eine Hauptsache als Nebensatz in einen anderen Hauptsatz zu klemmen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ein sehr komplizierter Satz!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. Januar 2015 07:44

Guten Morgen Nawara,


Sie verstehen den Satz ganz richtig.

Hier haben Sie einen Fim zum Gebrauch eines modernen Lötkolbens.


Die alten Goldschmiede benutzten einen dicken Grasstengel wie in diesem Video zur Papyrusherstellung und umwickelten den Stengel mit Lehm, damit er nicht zu schnell abbrannte.




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ein sehr komplizierter Satz!
geschrieben von: Tomas Klaus ()
Datum: 14. September 2023 10:35

Guten Tag, Ja. Ich verstehe es auch so. Mit Chatgpt könnten sie es jetzt einfacher verstehen. Nutzen sie die Möglichkeiten die Sie haben!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.