IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bedeutungsunterschied
geschrieben von: Marcus ()
Datum: 19. Januar 2005 16:01

Hallo,

Was ist der Bedeutungsunterschied zwischen: auf diese Weise / in dieser Weise?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutungsunterschied
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 19. Januar 2005 16:09

Hallo Marcus,

wo hast Du denn "in dieser Weise" gehört bzw. gelesen? Das scheint mir doch eher recht selten verwendet zu werden. Hast Du vielleicht einen Beispielsatz, dann kann man besser darüber nachgrübeln.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutungsunterschied
geschrieben von: Judith ()
Datum: 19. Januar 2005 18:43

Es ist schon richtig - man kann durchaus hören: "Du solltest nicht in dieser Weise mit mir sprechen..."

"auf diese Weise" würde ich immer etwas tun, das heißt, ich kann einen Kuchen auf diese Weise backen (mit den bestimmten Zutaten) oder ich kann den Unterricht auf diese Weise vorbereiten (mit Hilfe des Internets).

"in dieser Weise" kann man sich ausdrücken. Das heißt ich gebrauche bestimmte Worte oder Ausdrücke.

Judith

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.