IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

niemand und keiner
geschrieben von: ohnezucker ()
Datum: 27. Januar 2005 19:02

Hallo, gibt es eine Regel, wann und wie man "niemand" und "keiner" verwendet?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: niemand und keiner
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Januar 2005 08:54

Guten Tag,
meines Wissens gibt es keine Regel, wann das Indefinitpronomen "niemand", wann "keiner" gebraucht wird. Beide sind in ihrer Bedeutung gleich, beide haben als Gegensatz "jeder".
Haben Sie Beispielsätze, in denen nur eines der Pronomen richtig sein soll?

Mit freundlichen Grüßen aus Thailand,
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: niemand und keiner
geschrieben von: Judith ()
Datum: 28. Januar 2005 23:27

Ich gluabe, dass "niemand" vom Stil her förmlicher ist und "keiner" eher umgangssprachlich gebraucht wird.

z.B. Ich habe alle eingeladen, aber keiner ist gekommen.
Obwohl der Versmmlungsleiter eine interessante Frage gestellt hatte, hat sich niemand zu Wort gemeldet.

Judith

Optionen: AntwortenZitieren
Re: niemand und keiner
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 30. Januar 2005 11:18

Was ich gefunden habe.....

Mit "niemand" wird das Indefinitpronomen "jemand" negiert.:

- Ist jemand dort? Nein, niemand ist dort.
- Sieht du jemanden? Nein, ich sehe niemanden.


Mit "kein/keiner" wird das Indefinitpronomen "ein/einer" negiert.

- Ist ein Arzt hier? Nein, hier ist keiner.
- Hier sind schöne Äpfel. Nimmst du einen? Nein, ich nehme keinen.

Und was in meinem Grammatikbuch noch steht: In der deutschen Umgangsprache werden statt "jemand/niemand", "etwas/nichts" oft die Indefinitpronomina einer/keiner gebraucht. (Wie das auch Judith geschrieben hat)

Hajnal

Optionen: AntwortenZitieren
Re: niemand und keiner
geschrieben von: Julia ()
Datum: 30. Januar 2005 19:18

Ich denke auch, in den meisten Sätzen kann man niemand oder keiner sagen, aber wenn man auf eine Frage antwortet, in der nach einer bestimmte Art von Person oder Ding gefragt wird (Ärzte, Äpfel, Männer, Katzen ...) kann man nur mit "keiner" antworten, "niemand" kann man nur für Menschen benutzen und es ist unbestimmter.

Julia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: niemand und keiner
geschrieben von: Wolfgang Kretschmer ()
Datum: 27. Juni 2022 16:20

Es wird ja behauptet dass alle über den Mauerbau unwissend waren. Eine bekannte Person hat ja im Vorhinein gesagt:"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen".
Hat der Mann in den Bart geredet oder nur vergessen seinen Namen zu ändern?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: niemand und keiner
geschrieben von: Georg Pietzko ()
Datum: 13. August 2022 10:54

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" ... Diesen Satz sagt DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz.

Das war eine wahre Aussage und sicher keine Lüge eines Politikers. Bis Heute hatte Niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten! Niemand scheint eine Art Geist zu sein, der nicht existent ist und auch keine Absicht haben kann eine Mauer zu errichten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: niemand und keiner
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 13. August 2022 12:12

Georg Pietzko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war eine wahre Aussage und sicher keine
> Lüge eines Politikers. Bis Heute hatte Nniemand die
> Absicht, eine Mauer zu errichten! Niemand scheint
> eine Art Geist zu sein, der nicht existent ist und
> auch keine Absicht haben kann eine Mauer zu
> errichten.

Im Gegenteil, deiner Logik folgend wäre jede affirmative Aussage über „niemand“ falsch, jede negierte Aussage über „niemand“ hingegen wahr.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: niemand und keiner
geschrieben von: Georg Pietzko ()
Datum: 13. August 2022 13:00

Zwei weitere Beispiele:

Und wieder niemand, der heute früh an meinem Bett stand und gesagt hat: “Eure königliche Hoheit, hier ist ihr Kaffee.

Der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen." Johann Wolfgang von Goethe (angeblich):

Wenn niemand ein Geist ist und der Geist existiert, dann würden diese Beispiele in folgender Weise lauten


Und wieder ein Geist, der heute früh an meinem Bett stand und gesagt hat: “Eure königliche Hoheit, hier ist ihr Kaffee.

Der Mut stand auf und öffnete, aber da war ein Geist draußen." Johann Wolfgang von Goethe (angeblich):

"Ein Geist hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

Da ein Geist keine Mauer errichten kann, ist die Aussage wahr. Hingegen können Geister sprechen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: niemand und keiner
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 13. August 2022 14:53

1. "Niemand kennt den Tod. Es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk für den Menschen ist. Dennoch wird er gefürchtet, als wäre es gewiss, dass er das schlimmste aller Übel sei." (Sokrates, griechischer Philosoph)

2. "Einer wie keiner" (Originaltitel: He’s All That) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Mark Waters aus dem Jahr 2021. Der Film ist ein Remake der Highschool-Komödie "Eine wie keine" (1999) mit umgekehrten Geschlechterrollen.

3. Herr Niemand, Herr Keiner und Herr Doof wohnen in einem Haus. Herr Niemand steht am Fenster und sieht, wie Herr Keiner Herrn Doof einen Teller auf den Kopf wirft. Das will sich Herr Doof nicht gefallen lassen und geht zur Polizei: „Keiner hat mir einen Teller auf den Kopf geworfen und Niemand hat es gesehen!“ Darauf fragt der Polizist: „Sagen Sie mal, sind Sie doof?“ Sagt Herr Doof: „Ja, höchstpersönlich!“



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.22 15:25.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.