IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Woerter zu erinnern
geschrieben von: chiara ()
Datum: 29. Januar 2005 13:04

Hallo liebes Forum, ich bin italienisch und ich moechte fragen, ob es ein gutes "Method" gibt, die deutsche Woerter besser zu erinnern - ihre Sinne und Schrift zu erkennen und verbinden - (schreiben? Bucher lesen? Artikel zusammenfassen?)
Es ist sicherlich etwas individuelles... aber einige Raete? Vielen Dank!!!
chiara

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Woerter zu erinnern
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. Januar 2005 01:16

Guten Morgen,
aus meiner Erfahrung als Fremdsprachenlerner und -lehrer weiss ich, dass Sprechen, Hören, Lachen, also Kommunikation hilft. Wenn Sie Gelegenheit haben, Deutsch zu sprechen oder zu schreiben, tun Sie es. Keine Angst vor Fehlern! Und keine Angst zu fragen. Fragen, fragen, fragen. Der Spass kommt beim Sprechen und das Lernen geht dann (fast) von alleine.

(Ist 'chiara' ein Name? Der Name eines Italieners oder der Name einer Italienerin? Blühen auch in Italien Zitronen? Was werden Sie finden, wenn Sie mit der Seele suchen? [Wahrhaftig, wir lesen gerade Goethe.]) :)

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Woerter zu erinnern
geschrieben von: Karsten Fink ()
Datum: 30. Januar 2005 04:39



Hallo,

so grausam es klingt, ich empfehle dir, die starken
Verben zu lernen.

Die Formen der starken Verben sind sehr sehr wichtig,
da es Basiswörter sind.

Man kann an diese Wörter viele Silben anhängen
und so neue Wörter aufbauen, aber
die Grundbedeutung des Wortes bleibt meist erhalten.

Ein starkes Verb ist z.B.

fließen floss geflossen
und von hier ist es nicht weit bis zu Fluss, Abfluss,
zerfließen, verfließen, abfließen, durchfließen.......
Das heißt, auch wichtige Nomina werden (meist vom Präteritum)
von diesen Verben
abgeleitet.

viele Grüße

Karsten Fink


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Woerter zu erinnern
geschrieben von: Tina ()
Datum: 30. Januar 2005 10:18

Anlaesslich des Beispiels von Karsten wollte ich gern fragen, ob es ein Uebungsbuch gibt, das gerade solche Faelle bearbeitet, naemlich Verben (starke bzw. schwache) , an die man viele Praefixe anhaengen kann und dabei die Bedeutung des Wortes geaendert wird. Da ich meinen Wortschatz aufbauen will, waere so ein Uebungsbuch mit Beispielen genau das Passende!

Gruss aus Koeln

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Woerter zu erinnern
geschrieben von: Maren ()
Datum: 31. Januar 2005 12:10

An Herrn Redeker:

da Chiara sich auf Ihre Frage hin nicht gemeldet hat, tu ich es kurz:

Chiara ist ein italienischer Frauenname und bedeutet so viel wie: "die Klare, Strahlende, Berühmte". Abgewandelt gibt es ihn auch noch als: Clara, Clarissa, Chiarina und Chiarella.

Den Namen gibt es auch für Männer, die folglich "Chiaro" heißen, wobei ich denke, dass Chiara viel verbreiteter ist.

Hier in Italien blühen die Zitronen, aber nur im Süden, vor allem in Sizilien, hier im Norden ist es eisig!

So viel als ital. Exkurs!
Maren

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Woerter zu erinnern
geschrieben von: chiara ()
Datum: 31. Januar 2005 22:53


Vielen Dank Maren fuer deine Antwort! (Ich habe einige Problemen mit dem Internet gehabt...) na ja! In Italien bluehen die Zitronen in Sizilien!:-)...aber ich wohne in Bergamo..sigh!
Wir nur Chiara und Clara und Clarissa als Frauennamen benutzen..
zB Chiarina ist einiger von meinen Spitznamen, das Diminutiv von Chiara..Chiaro benutzen wir nicht...CHiarella ist der Name eine Herstellerfirma von Wasser zB, aber ich habe ihn nie fuer Frauen gehoert...koenne Chiara, Clara auf Deutsch sein?

ich denke, dass Michael richtig sei ueber die Kommunikation...ich frage Sie meine Fehler zu...es ist um Deine Geduld abhaengig!...
ich denke, dass ich die Gelegenheit mit den Mitglieder des Forums zu "sprechen" habe :-) !

und ich danke Ihnen fuer ihre Antworte!!!!

P.S. ...Maren..hast du einen Kurs fuer Italienisch besucht???? Ich denke, dass unsere Sprachen sehr genau seien..hat der Kurs dir Spass gemacht?
...Ueungsbucher finde ich in spezialisierten Buchhandlungen...aber sie sind nie genug! :-)
...fuer Michael: ich auch habe Goethe gelesen: "Die Italienische Reise" :-)))....Er hat die Zitronen wahrhaeftig und persoenlich gesehen..:-) ich denke, dass ich die Wahrheit finden werde, wenn ich mit der Seele suche...aber zuviel einfach...ich muss noch ein bisschen darueber denken... Bye! chiara



Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.