IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Satzgliederbestimmung
geschrieben von: Hamzan ()
Datum: 08. Februar 2005 17:13

Hallo,

mein Name ist Hamzan und ich muss für den Kurs in Deutsch Satzglieder bestimmen.

Habe das schon fertig gemacht, will aber jetzt gerne kontrollieren, vielleicht kann jemand helfen? Vielen Dank

1) Prof. Meier ist der Dozent, der im letzten Jahr das Seminar zur Taiwan-Frage geleitet hat.
2) Ich habe dir in Peking das chinesisch-deutsche Wörterbuch gekauft, das uns im Sprachunterricht empfohlen wurde.
3) Der Autor versucht, den Begriff Kultur zu definieren.
4) In seinem Buch gelingt es ihm recht gut, eine Einführung in dieses schwierige Thema zu liefern.

Sätze sind sehr schwierig, finde ich.

also vielen dank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzgliederbestimmung
geschrieben von: Julia ()
Datum: 08. Februar 2005 21:55

Schreib doch mal, was du schon gemacht hast.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzgliederbestimmung
geschrieben von: Cha ()
Datum: 14. Februar 2005 17:17

1) Prof. Meier ist der Dozent (Hauptsatz),
der im letzten Jahr das Seminar zur Taiwan-Frage geleitet hat (Relativsatz).
2) Ich habe dir in Peking das chinesisch-deutsche Wörterbuch gekauft (HS), das uns im Sprachunterricht empfohlen wurde (RS).
3) Der Autor versucht (HS),
den Begriff Kultur zu definieren (erweiterter Infinitiv).
4) In seinem Buch gelingt es ihm recht gut (HS),
eine Einführung in dieses schwierige Thema zu liefern. (erw. Inf.)

Ich weiss ja nicht, ob Du die Bestimmung noch detaillierter machen musst,das kommt auf den Schwierigkeitsgrad Deines Deutschkurses an, aber sollte es nur um die Unterscheidung von Hauptsatz, Relativsatz und erweitertem Infinitiv gehen, dann hilft Dir diese grobe Unterteilung ja vielleicht schonmal.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.